Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Intel Core i7-2700K - Für ein paar Megahertz mehr

Autor: doelf - veröffentlicht am 30.10.2011 - Letztes Update: 25.01.2012
s.13/13
weiter next

Fazit
Sehr Gut Zugegeben, Intels Core i7-2700K kann alles, was auch der Core i7-2600K kann, und ist zudem etwas schneller. Dennoch sind wir enttäuscht, denn die Leistungssteigerung fällt mit mageren 100 MHz - weniger als drei Prozent - ausgesprochen bescheiden aus. Die Mehrzahl unserer Tests absolviert der Core i7-2700K um etwa 2,6 Prozent schneller und bei Spielen ist der Zugewinn von 0,8 Prozent nun wirklich nicht der Rede wert. Dass sich der Aufpreis mit 4,73 Prozent ebenfalls in Grenzen hält, vermag unsere Enttäuschung nicht zu kompensieren, denn nach zehn Monaten haben wir einfach mehr erwartet. Da AMD in dieser Preis- und Leistungsklasse allerdings keinen Druck auf Intel ausüben kann, bleiben die Preise hoch, die Fortschritte klein und die 4-GHz-Marke fällt auch weiterhin erst beim Übertakten. Schade.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Dennoch ist auch der Core i7-2700K ein toller Prozessor. Er bietet sehr viel Rechenleistung und lässt sich problemlos übertakten. Seine Grafikeinheit kann zumindest im Videobereich voll und ganz überzeugen, bei aktuellen Spielen ist sie hingegen überfordert. Der Blick auf die Straßenpreise zeigt, dass sich die Händler nicht an Intels Vorgaben halten. Statt auf 15 US-Dollar beläuft sich der Aufpreis zum Core i7-2600K hierzulande auf 20 Euro. Doch mit 285 Euro ist der Core i7-2700K zu teuer, schließlich erreicht ein Core i7-2600K problemlos die gleichen Taktraten. Und daher würden wir, trotzdem auch der Core i7-2700K ein sehr guter Prozessor ist, ohne zu zögern zum Core i7-2600K greifen.




Unser Dank gilt:

  • Intel für die Bereitstellung der Prozessoren
  • AMD für die Bereitstellung der Prozessoren




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 02:07:00
by Jikji CMS 0.9.9c