Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Intel Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz und FSB1600

Autor: doelf - veröffentlicht am 12.06.2008
s.13/13
weiter next

Fazit
Mit einer Taktanhebung um 6,67 Prozent im Vergleich zum Core 2 Extreme QX9650 konnte Intel die Leistung seines Spitzenmodells um durchschnittlich 5,36 Prozent steigern. Die Mehrzahl der Benchmarks und Applikationen verbessert sich um sechs bis sieben Prozent, einzelne Anwendungen reagieren deutlicher auf den schnelleren Frontsidebus und die damit verbundene Steigerung der Speicherbandbreite. Wir sehen also eine Verbesserung auf sehr hohem Niveau, wobei der Prozessor noch viel Luft nach oben hat. So konnten wir unseren Core 2 Extreme QX9770 mit Luftkühlung um 25 Prozent auf 4,0 GHz übertakten. Der Blick auf den Stromverbrauch ordnet den Core 2 Extreme QX9770 unterhalb des AMD Phenom X4 9750 ein - obwohl Intels Spitzenmodell satte 800 MHz höher taktet.

Der schnellere Frontsidebus von 4x 400 MHz tut der CPU gut und ist für den Einsatz teurer DDR3-Module praktisch ein Muss. Doch auch der im Test verwendete DDR2-1066 Speicher profitiert deutlich von der gestiegenen Bandbreite, so dass kaum etwas gegen die Kombination des Core 2 Extreme QX9770 mit preiswerten DDR2-Modulen spricht. Womit wir zum Preis kommen: Ein Straßenpreis von 1080 Euro ist ein klares Argument gegen den Kauf dieses Prozessors. Deutlich billiger ist der Kauf eines langsameren Quad-Cores, welcher zumeist auf um die 3,0 GHz übertaktet werden kann.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist der Core 2 Extreme QX9770 die beste CPU, welche man im Desktop-Segment aktuell erwerben kann. Aus diesem Grund vergeben wir unseren Editor's Choice und raunen ein beeindrucktes "Wow!".


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt:

  • ASUS für das M3N-HT Deluxe
  • Intel für die Bereitstellung der Prozessoren
  • HiQ Computer für die Bereitstellung des AMD Phenom X4 9750
  • Mushkin für den Arbeitsspeicher




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 16:59:52
by Jikji CMS 0.9.9c