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Intel Core i7 Extreme 965, 940 und 920 im Test (Bloomfield)

Autor: doelf - veröffentlicht am 03.11.2008 - Letztes Update: 06.11.2008
s.15/39

POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: Raytracing
Bei POV-Ray handelt es sich um einen kostenlosen Raytracer, welcher ein offizielles Benchmark-Script beinhaltet. Wir verwenden die 64-Bit Variante der Software und testen mit einem sowie der maximalen Anzahl an Threads.

Taktung und Architektur
Um die Leistungsmessungen etwas übersichtlicher aufzubreiten, haben wir sie in unterschiedliche Schwerpunkte gegliedert. Im ersten Diagramm stehen die verschiedenen Architekturen und Taktraten im Vordergrund. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir den Turbo Modus in allen Durchläufen des Core i7 deaktiviert.

POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: X Threads; 1 Thread in PPS
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
4017
783
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3681
717
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3352
650
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
2696
681
Core 2 QX6800
2,93GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/2Ch
2423
611

Und auch beim Raytracing sehen wir eine perfekte Skalierung: Kommt der Core i7 Extreme 965 auf 100 Prozent, dann erreicht der Core i7 940 abermals gut 91 Prozent und der Core i7 920 über 83 Prozent.
Besonders deutlich reagiert POV-Ray auf die Vorzüge des Hyperthreading: Nehmen wir wieder das Resultat des Core 2 Extreme QX9770 als 100 Prozent, so erzielt der Core i7 Extreme 965 eine Mehrleistung von sage und schreibe 49 Prozent. Abermals muss sich der Penryn dem Core i7 920 geschlagen geben und kann diesen nur im Single-Thread-Durchlauf überholen.

Turbo Modus
Der Turbo Modus hebt bei Core i7 Prozessoren den Takt der Kerne um maximal eine Stufe bzw. 133,33 MHz an. Wird nur ein Kern belastet, sind auch zwei Stufen bzw. 266,66 MHz möglich. Für den Core i7 920 bedeutet dies eine theoretische Leistungssteigerung um 5 bis 10 Prozent, für höher getaktete Modelle fällt der prozentuale Zuwachs entsprechend geringer aus. Beim Spitzenmodell Core i7 Extreme 965 wären es lediglich 4,17 bis 8,33 Prozent, weshalb wir dort manuell eine Steigerung um drei Stufen bzw. 400 MHz (12,5 Prozent) freigegeben haben. Diese manuelle Anhebung ist nur bei der Extreme-Version möglich.

POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: X Threads; 1 Thread in PPS
Core i7 965
3,20GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
4394
882
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
4017
783
Core i7 940
2,93GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3851
778
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3681
717
Core i7 920
2,66GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3540
719
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3352
650

Der Turbo Modus bringt dem Core i7 Extreme 965 im Mehrkern-Durchlauf eine Steigerung um gut 12 Prozent, bei Verwendung eines Kernes sind es zumindest noch 9 Prozent. Mit einem Thread beschleunigt der Tubro den Core i7 940 um 8,5 Prozent und den Core i7 920 um 10,6 Prozent, da in diesem Fall um zwei Stufen hochgetaktet wird. Lasten wir alle Kerne aus, sehen wir lediglich Zugewinne um 4,6 bzw. 5,6 Prozent, da dann nur eine Taktstufe hinzukommt.

Hyperthreading
Der dritte Schwerpunkt ist Hyperthreading, denn während diese Funktion für Anwendungen, welche mehr als vier Kerne nutzen können, ein Segen ist, kommen einige Programme, welche weniger Kerne auslasten, zuweilen ins Straucheln.

POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: X Threads; 1 Thread in PPS
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
4017
783
Core i7 965
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/3Ch
3113
787
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
2696
681

Ohne Hyperthreading bricht das Ergebnis des Core i7 Extreme 965 um 22,5 Prozent ein. POV-Ray reagiert somit viel deutlicher als Cinebench 10 auf die Reduzierung der Threads von acht auf vier. Wird nur ein Kern genutzt messen wir einen minimalen Leistungsanstieg. Dennoch ist die Nehalem-Architektur auch ohne Hyperthreading ihrem Vorgänger überlegen, ausgehend vom Core 2 Extreme QX9770 verzeichnen wir eine Mehrleistung von 15 Prozent.

Speicherbandbreite
Auch die Speicherbandbreite kann einen Einfluss auf die Leistungsmessungen haben. Intels Core i7 unterstützt maximal drei Speicherkanäle, welche wir jeweils mit 1 GByte DDR3-1066 CL7-7-7-21 Modulen von Qimonda bestückt haben. Für die Durchläufe mit zwei und einem Speicherkanal kommen je zwei dieser Speicherriegel zum Einsatz. Hinzu kommt eine 3-Kanal-Messung, bei der wir den Speicher auf DDR3-1333 CL8-8-8-24 übertaktet haben.

POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: X Threads; 1 Thread in PPS
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1333CL8/3Ch
4026
784
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
4017
783
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/2Ch
4033
786
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/1Ch
4012
784

Auf die Ergebnisse von POV-Ray hat die Speicherbandbreite so gut wie keinen Einfluss. Lediglich im Mehrkern-Durchlauf sehen wir eine geringe Abstufung, welche allerdings weder prozentual noch im realen Betrieb ins Gewicht fällt. Die Bestwerte zeigen sich zudem nicht im Triple- sondern im Dual-Channel-Betrieb.

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Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung: Ziele, Modelle und Preise

    Die Architektur:
  2. Uncore: Der Speicher-Controller (IMC)
  3. Core/Uncore: Cache-Architektur, TLB, Quick Path Interconnect (QPI)
  4. Uncore: Power Control Unit (PCU) und Turbo Modus
  5. Core: Hyperthreading (SMT), SSE 4.2 und Detailsverbesserungen

    Konfiguration und Anmerkungen
  6. Testkonfiguration #1
  7. Testkonfiguration #2 und Probleme, Crossfire und SLI

    Benchmarks: Synthetisch
  8. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Arithmetik
  9. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Multimedia
  10. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Kryptographie
  11. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Speicherbandbreite
  12. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Mehrkerneffizienz
  13. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Cache/Speicher: Latenz/Bandbreite

    Benchmarks: 3D/Profi
  14. Benchmarks: Cinebench 10 64-Bit: Rendering
  15. Benchmarks: POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: Raytracing

    Benchmarks: Kompression
  16. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Benchmark
  17. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Packen
  18. Benchmarks: WinRAR 3.80: Packen
  19. Benchmarks: WinAce 2.69: Packen

    Benchmarks: Multimedia
  20. Benchmarks: DivX 6.8.4: Video-Encoding
  21. Benchmarks: Nero Vision 9: Video-Encoding
  22. Benchmarks: Windows Movie Maker: Video-Encoding
  23. Benchmarks: Lame 3.98.2: Audio-Encoding
  24. Benchmarks: Audacity 1.3.5: Audio-Bearbeitung
  25. Benchmarks: OpenOffice.org 3.0.0: PDF-Export

    Benchmarks: 3D/Spiele
  26. Benchmarks: 3DMark06: CPU-Wertung
  27. Benchmarks: 3DMark06: Gesamtwertung
  28. Benchmarks: Assassin's Creed 1.02
  29. Benchmarks: Crysis
  30. Benchmarks: Crysis AAx4
  31. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71
  32. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71 AAx4
  33. Benchmarks: Call Of Juarez
  34. Benchmarks: Call Of Juarez AAx4

    Energieeffizienz und Übertaktung
  35. Stromverbrauch und Übertaktung #1
  36. Stromverbrauch und Übertaktung #2
  37. Stromverbrauch und Übertaktung #3
  38. Stromverbrauch und Übertaktung #4

    Bewertung
  39. Fazit
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