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Intel Core i7 Extreme 965, 940 und 920 im Test (Bloomfield)

Autor: doelf - veröffentlicht am 03.11.2008 - Letztes Update: 06.11.2008
s.20/39

DivX 6.8.4: Video-Encoding
Kommen wir nun zu den Multimedia-Benchmarks. Zunächst werden wir mit DivX 6.8.4 eine 120 Sekunden lange Videosequenz von MPEG2 (720x526, 29,97 fps) nach DivX HD1080P konvertieren und stoppen die hierzu benötigte Zeit. Die Zeitmessung läuft vom Beginn der Konvertierung bis zur Fertigstellung der Menüstruktur.

Taktung und Architektur
Um die Leistungsmessungen etwas übersichtlicher aufzubreiten, haben wir sie in unterschiedliche Schwerpunkte gegliedert. Im ersten Diagramm stehen die verschiedenen Architekturen und Taktraten im Vordergrund. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir den Turbo Modus in allen Durchläufen des Core i7 deaktiviert.

DivX 6.8.4: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
76.89
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
82.31
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
90.17
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
85.55
Core 2 QX6800
2,93GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/2Ch
103.78

Ausgehend vom Core i7 Extreme 965 benötigt der Core i7 940 gut 7 Prozent und der Core i7 920 ca. 17 Prozent länger. Diese Abstände spiegeln abermals sehr gut die Taktunterschiede zwischen den Prozessoren wieder, der Core i7 skaliert folglich wieder einmal sehr gut.
Nehmen wir den Core 2 Extreme QX9770 als Ausgangspunkt, stellt der Wechsel zum gleich hoch getakteten Nehalem eine Leistungssteigerung um 10 Prozent dar. Dies deutet bereits an, dass DivX die Möglichkeiten von Hyperthreading nicht ausschöpfen kann.

Turbo Modus
Der Turbo Modus hebt bei Core i7 Prozessoren den Takt der Kerne um maximal eine Stufe bzw. 133,33 MHz an. Wird nur ein Kern belastet, sind auch zwei Stufen bzw. 266,66 MHz möglich. Für den Core i7 920 bedeutet dies eine theoretische Leistungssteigerung um 5 bis 10 Prozent, für höher getaktete Modelle fällt der prozentuale Zuwachs entsprechend geringer aus. Beim Spitzenmodell Core i7 Extreme 965 wären es lediglich 4,17 bis 8,33 Prozent, weshalb wir dort manuell eine Steigerung um drei Stufen bzw. 400 MHz (12,5 Prozent) freigegeben haben. Diese manuelle Anhebung ist nur bei der Extreme-Version möglich.

DivX 6.8.4: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
69.69
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
76.89
Core i7 940
2,93GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
79.09
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
82.31
Core i7 920
2,66GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
85.44
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
90.17

Der Turbo Modus verkürzt die Bearbeitungszeit des Core i7 Extreme 965 um gut 9 Prozent. Da Core i7 940 und 920 lediglich 133,33 MHz Taktrate hinzugewinnen, steigert sich ihre Leistung um lediglich 3,8 bzw. 5,25 Prozent.

Hyperthreading
Der dritte Schwerpunkt ist Hyperthreading, denn während diese Funktion für Anwendungen, welche mehr als vier Kerne nutzen können, ein Segen ist, kommen einige Programme, welche weniger Kerne auslasten, zuweilen ins Straucheln.

DivX 6.8.4: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
76.89
Core i7 965
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/3Ch
73.99
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
85.55

Der Vergleich mit und ohne Hyperthreading belegt, dass diese Technologie DivX um knapp 4 Prozent ausbremst, statt für zusätzliche Leistung zu sorgen. Um Hyperthreading bereinigt, braucht das Top-Modell der Nehalem-Architektur 13,5 Prozent weniger Zeit als der schnellste Penryn.

Speicherbandbreite
Auch die Speicherbandbreite kann einen Einfluss auf die Leistungsmessungen haben. Intels Core i7 unterstützt maximal drei Speicherkanäle, welche wir jeweils mit 1 GByte DDR3-1066 CL7-7-7-21 Modulen von Qimonda bestückt haben. Für die Durchläufe mit zwei und einem Speicherkanal kommen je zwei dieser Speicherriegel zum Einsatz. Hinzu kommt eine 3-Kanal-Messung, bei der wir den Speicher auf DDR3-1333 CL8-8-8-24 übertaktet haben.

DivX 6.8.4: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1333CL8/3Ch
77.17
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
76.89
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/2Ch
77.89
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/1Ch
80.13

Der Einfluss der Speicherbandbreite ist minimal und wirkt sich selbst beim Vergleich der Triple- mit der Single-Channel-Messung nur mit gut vier Prozent aus. Wir sehen einen minimalen Vorteil von einem Prozent für den 3-Kanal-Betrieb im Vergleich zur 2-Kanal-Bestückung, das Anheben des Speichertaktes auf DDR3-1333 CL8 bremst die Umwandlung hingegen etwas aus.

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Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung: Ziele, Modelle und Preise

    Die Architektur:
  2. Uncore: Der Speicher-Controller (IMC)
  3. Core/Uncore: Cache-Architektur, TLB, Quick Path Interconnect (QPI)
  4. Uncore: Power Control Unit (PCU) und Turbo Modus
  5. Core: Hyperthreading (SMT), SSE 4.2 und Detailsverbesserungen

    Konfiguration und Anmerkungen
  6. Testkonfiguration #1
  7. Testkonfiguration #2 und Probleme, Crossfire und SLI

    Benchmarks: Synthetisch
  8. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Arithmetik
  9. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Multimedia
  10. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Kryptographie
  11. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Speicherbandbreite
  12. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Mehrkerneffizienz
  13. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Cache/Speicher: Latenz/Bandbreite

    Benchmarks: 3D/Profi
  14. Benchmarks: Cinebench 10 64-Bit: Rendering
  15. Benchmarks: POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: Raytracing

    Benchmarks: Kompression
  16. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Benchmark
  17. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Packen
  18. Benchmarks: WinRAR 3.80: Packen
  19. Benchmarks: WinAce 2.69: Packen

    Benchmarks: Multimedia
  20. Benchmarks: DivX 6.8.4: Video-Encoding
  21. Benchmarks: Nero Vision 9: Video-Encoding
  22. Benchmarks: Windows Movie Maker: Video-Encoding
  23. Benchmarks: Lame 3.98.2: Audio-Encoding
  24. Benchmarks: Audacity 1.3.5: Audio-Bearbeitung
  25. Benchmarks: OpenOffice.org 3.0.0: PDF-Export

    Benchmarks: 3D/Spiele
  26. Benchmarks: 3DMark06: CPU-Wertung
  27. Benchmarks: 3DMark06: Gesamtwertung
  28. Benchmarks: Assassin's Creed 1.02
  29. Benchmarks: Crysis
  30. Benchmarks: Crysis AAx4
  31. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71
  32. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71 AAx4
  33. Benchmarks: Call Of Juarez
  34. Benchmarks: Call Of Juarez AAx4

    Energieeffizienz und Übertaktung
  35. Stromverbrauch und Übertaktung #1
  36. Stromverbrauch und Übertaktung #2
  37. Stromverbrauch und Übertaktung #3
  38. Stromverbrauch und Übertaktung #4

    Bewertung
  39. Fazit
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