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Intel Core i7 Extreme 965, 940 und 920 im Test (Bloomfield)

Autor: doelf - veröffentlicht am 03.11.2008 - Letztes Update: 06.11.2008
s.23/39

Lame 3.98.2: Audio-Encoding
Lame ist ein beliebter, quelloffener Audio-Encoder, mit dem wir eine 78:13 Minuten lange Audio-Datei (WAV, 16 Bit, 44,1 kHz, 789 MByte) in MP3 (320 kbps, 44,1 KHz) umwandeln. Wir verwenden die Qualitätseinstellung VHQ (Very High Quality). Lame nutzt in diesem Test lediglich einen Thread.

Taktung und Architektur
Um die Leistungsmessungen etwas übersichtlicher aufzubreiten, haben wir sie in unterschiedliche Schwerpunkte gegliedert. Im ersten Diagramm stehen die verschiedenen Architekturen und Taktraten im Vordergrund. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir den Turbo Modus in allen Durchläufen des Core i7 deaktiviert.

Lame 3.98.2: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
233
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
255
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
279
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
232
Core 2 QX6800
2,93GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/2Ch
260

Mit Lame sehen wir eine sehr deutliche Skalierung: Ausgehend von der Bearbeitungszeit des Core i7 Extreme 965 ist der Core i7 940 gut 9,4 Prozent langsamer und der Core i7 920 braucht gut 19,7 Prozent länger, um die MP3-Datei zu erstellen.
Ohne den Ballast des Hyperthreading ist der Core 2 Extreme QX9770 eine Sekunde schneller fertig und selbst der 65 nm Core 2 Extreme QX6800 kann noch gut mit dem Core i7 940 mithalten.

Turbo Modus
Der Turbo Modus hebt bei Core i7 Prozessoren den Takt der Kerne um maximal eine Stufe bzw. 133,33 MHz an. Wird nur ein Kern belastet, sind auch zwei Stufen bzw. 266,66 MHz möglich. Für den Core i7 920 bedeutet dies eine theoretische Leistungssteigerung um 5 bis 10 Prozent, für höher getaktete Modelle fällt der prozentuale Zuwachs entsprechend geringer aus. Beim Spitzenmodell Core i7 Extreme 965 wären es lediglich 4,17 bis 8,33 Prozent, weshalb wir dort manuell eine Steigerung um drei Stufen bzw. 400 MHz (12,5 Prozent) freigegeben haben. Diese manuelle Anhebung ist nur bei der Extreme-Version möglich.

Lame 3.98.2: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
206
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
233
Core i7 940
2,93GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
232
Core i7 940
2,93GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
255
Core i7 920
2,66GHz dyn/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
254
Core i7 920
2,66GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
279

Der Turbo Modus verkürzt die Bearbeitungsdauer beim Core i7 Extreme 965 um ca. 11,6 Prozent. Core i7 940 und 920 können sich jeweils um eine Modellstufe verbessern, da der CPU-Takt entsprechend um 266,66 MHz ansteigt. Abermals sind die hochgetakteten CPUs ein wenig schneller, was auf schärfere Latenzen schließen lässt.

Hyperthreading
Der dritte Schwerpunkt ist Hyperthreading, denn während diese Funktion für Anwendungen, welche mehr als vier Kerne nutzen können, ein Segen ist, kommen einige Programme, welche weniger Kerne auslasten, zuweilen ins Straucheln.

Lame 3.98.2: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
233
Core i7 965
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1066CL7/3Ch
231
Core 2 QX9770
3,20GHz fix/no HT
DDR3-1333CL8/2Ch
232

Schalten wir Hyperthreading ab, ist der Core i7 Extreme 965 um eine Sekunde schneller als der Core 2 Extreme QX9770. Dennoch zeigt sich anhand von Lame, dass bei weitem nicht jede Anwendung von der neuen Architektur profitiert und die Verwandschaft von Penryn und Nehalem doch noch recht groß ist.

Speicherbandbreite
Auch die Speicherbandbreite kann einen Einfluss auf die Leistungsmessungen haben. Intels Core i7 unterstützt maximal drei Speicherkanäle, welche wir jeweils mit 1 GByte DDR3-1066 CL7-7-7-21 Modulen von Qimonda bestückt haben. Für die Durchläufe mit zwei und einem Speicherkanal kommen je zwei dieser Speicherriegel zum Einsatz. Hinzu kommt eine 3-Kanal-Messung, bei der wir den Speicher auf DDR3-1333 CL8-8-8-24 übertaktet haben.

Lame 3.98.2: Encoding in s - geringere Werte sind besser
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1333CL8/3Ch
232
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/3Ch
233
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/2Ch
232
Core i7 965
3,20GHz fix/HT
DDR3-1066CL7/1Ch
232

Interessiert sich hier jemand für die Speicherbandbreite? Schön, Lame tut es jedenfalls nicht.

Weiter zu Seite 24 von 39

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung: Ziele, Modelle und Preise

    Die Architektur:
  2. Uncore: Der Speicher-Controller (IMC)
  3. Core/Uncore: Cache-Architektur, TLB, Quick Path Interconnect (QPI)
  4. Uncore: Power Control Unit (PCU) und Turbo Modus
  5. Core: Hyperthreading (SMT), SSE 4.2 und Detailsverbesserungen

    Konfiguration und Anmerkungen
  6. Testkonfiguration #1
  7. Testkonfiguration #2 und Probleme, Crossfire und SLI

    Benchmarks: Synthetisch
  8. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Arithmetik
  9. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Multimedia
  10. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Kryptographie
  11. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Speicherbandbreite
  12. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Mehrkerneffizienz
  13. Benchmarks: SiSoft Sandra 2009 Cache/Speicher: Latenz/Bandbreite

    Benchmarks: 3D/Profi
  14. Benchmarks: Cinebench 10 64-Bit: Rendering
  15. Benchmarks: POV-Ray 3.70 Beta 29 64-Bit: Raytracing

    Benchmarks: Kompression
  16. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Benchmark
  17. Benchmarks: 7-Zip 4.60 Beta: Packen
  18. Benchmarks: WinRAR 3.80: Packen
  19. Benchmarks: WinAce 2.69: Packen

    Benchmarks: Multimedia
  20. Benchmarks: DivX 6.8.4: Video-Encoding
  21. Benchmarks: Nero Vision 9: Video-Encoding
  22. Benchmarks: Windows Movie Maker: Video-Encoding
  23. Benchmarks: Lame 3.98.2: Audio-Encoding
  24. Benchmarks: Audacity 1.3.5: Audio-Bearbeitung
  25. Benchmarks: OpenOffice.org 3.0.0: PDF-Export

    Benchmarks: 3D/Spiele
  26. Benchmarks: 3DMark06: CPU-Wertung
  27. Benchmarks: 3DMark06: Gesamtwertung
  28. Benchmarks: Assassin's Creed 1.02
  29. Benchmarks: Crysis
  30. Benchmarks: Crysis AAx4
  31. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71
  32. Benchmarks: Company Of Heroes 1.71 AAx4
  33. Benchmarks: Call Of Juarez
  34. Benchmarks: Call Of Juarez AAx4

    Energieeffizienz und Übertaktung
  35. Stromverbrauch und Übertaktung #1
  36. Stromverbrauch und Übertaktung #2
  37. Stromverbrauch und Übertaktung #3
  38. Stromverbrauch und Übertaktung #4

    Bewertung
  39. Fazit
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