Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Intels Smart Response Technology mit dem Z68-Chipsatz

Autor: doelf - veröffentlicht am 13.05.2011
s.4/4
weiternext

Probleme
Wer Intels Rapid-Storage-Technologie nutzen möchte, sollte sich unbedingt die neueste Version der Software aus dem Internet herunter laden. Auf dem Datenträger, welcher dem MSI Z68A-GD80 (B3) beilag, befand sich die Version 10.5.0.1015 Beta, welche das zuverlässig RAID-0-Array bei jedem Systemstart zerstörte. Dieser Fehler besteht auch bei diversen Zwischenversionen, welche Intel an die Tester und Hersteller weitergegeben hatte. Erst die aktuelle Version 10.5.0.1027 arbeitet in dieser Hinsicht einwandfrei.

Ganz ausgereift erscheint allerdings auch die Version 10.5.0.1027 noch nicht zu sein, denn nach dem Anlegen des RAID-0-Arrays zur Beschleunigung der Festplattenfunktion, zeigte Rapid Storage Technologie die Konfigurationsänderung zunächst nicht an und stürzte beim Versuch, die Anwendung zu schließen, sogar ab. Erst nach einem Neustart des Programms zeigte Rapid Storage Technologie dann an, dass die Beschleunigung erfolgreich aktiviert worden war.

Fazit
Intels "Smart Response Technology" ist eine interessante Funktion für all jene Kunden, denen ein Solid-State-Drive mit mehr als 64 GB Speicherplatz zu teuer ist. Durch die Verwendung kleiner SSDs als Cache für die Festplatte, lassen sich gute Leistungsgewinne erzielen, ohne dass man hierfür allzu viel Geld investieren muss. Insbesondere der Start von Windows und diverser Programme läuft vom SRT-Array deutlich schneller, allerdings bietet ein entsprechend dimensioniertes Solid-State-Drive eine noch höhere Leistung. Intels Rapid-Storage-Technologie, welche die neue Funktion bereitstellt, scheint allerdings eine etwas überhastete Anpassung erfahren zu haben. Wir würden der Software noch ein paar Wochen Reifezeit verschreiben, bevor wir ihr unsere Daten dauerhaft anvertrauen.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
24.05.2017 09:49:54
by Jikji CMS 0.9.9c