Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Release des Intel Springdale und neuer FSB800-Prozessoren - 5/16
21.05.2003 by holger

Auch beim Springdale müssen identische Module mit gleicher Kapazität und gleicher Chipdichte verwendet werden. Anders ausgedrückt: Es ist nicht möglich, ein intern einseitiges Modul mit 256 MB miteinem intern doppelseitigen Modul mit 256 MB oder ein 128MB- mit einem 256MB-Modul gemeinsam zu betreiben!
Werden hingegen Module mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (DDR333, DDR400), verschiedener Hersteller oder unterschiedlicher Timings betrieben, stellt dies kein Problem dar. Das Speicher-Interface wird einfach auf die niedrigste Geschwindigkeit bzw. langsamsten Timings eingestellt.

Auch dieses Intel-Mainboard zeigt im Bereich der Floppy-/ATX-Anschlüsse sowie der PATA-Konnektoren ein vorbildliches Design: Sämtliche Anschlüsse sind am rechten Platinen-Rand zu verorten, wodurch die entsprechenden Kabel mühelos gebändigt werden können.

Aufgrund der sechs verbauten PCI-Steckplätze rücken die RAM-Bänke sowie der AGP-Slot recht nahe zueinander. Ein Ausbau der Grafikkarte ist beim Tausch der Speichermodule also unumgänglich.

Die SATA-Anschlüsse lassen sich zwischen ICH5 und dem verlöteten Bios (somit dürfte die Zielgruppe für dieses Mainboardnicht unbedingt im Privatkunden-Segment zu finden sein) am rechten Platinenrand verorten, so dass lange PCI-Karten kaum mit den Festplattenanschlüssen kollidieren können.

Weiter: 6. Intel D865GBF: LAN, Sound und Resourcen

1. Einleitung / Die neuen Prozessoren
2. Die neuen Chipsätze
3. Das Intel D865GBF im Detail
4. Intel D865GBF: Stromversorgung und GMCP
5. Intel D865GBF: Speicher, Laufwerksanschlüsse und ICH5
6. Intel D865GBF: LAN, Sound und Resourcen
7. IDE- und USB2.0-Performance
8. Soundcheck mit RightMark Audio Analyzer
9. Stabilität
10. Benchmarks: MAGIX mp3 maker
11. Benchmarks: SiSoft Sandra
12. Benchmarks: FutureMark
13. Benchmarks: VulpineGL, CodeCreatures, CineBench
14. Benchmarks: TMPEG
15. Benchmarks: Mainconcept
16. Fazit und Empfehlung

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 09:11:01
by Jikji CMS 0.9.9c