Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Crashtest: Probleme mit VIAs KT133/KT133A Chipsatz 3/9
Version 2.13 vom 03.10.2001

Selber testen?
Um den Fehler nachweisen zu können, muß eine Datei kopiert und danach verglichen werden. Da es zum Teil einige hundert Anläufe dauert, bis der Fehler auftritt, haben wir die Sache automatisiert und ein Tool geschrieben, das diese Arbeit übernimmt. Wenn ihr euer System zu Hause prüfen wollt, dann beachtet folgendes:

  • als OS bieten sich Windows 98SE, ME und 2000 an
  • ein Soundblaster Live erhöht die Häufigkeit des Fehlers deutlich
  • zum Testen müßt ihr von IDE1 auf IDE2 kopieren oder umgekehrt
  • die IDE-Geräte sollten im (U)DMA-Mode laufen
Unser Tool funktioniert ganz einfach. Es kopiert eine Datei (wir benutzen den Microsoft Visual Studio 6 Service Pack 5, da er mit 130MB recht groß ist und die Integrität seines Inhaltes beim Ausführen überprüft) von z.B. IDE2 auf ein Laufwerk am IDE1 und führt diese dort aus. Gelingt das Auspacken, dann ist die Datei sauber kopiert wurden. Gibt es Fehler, dann wurde die Datei fehlerhaft übertragen. Ein Binärvergleich von Original und Kopie wird in diesem Fall Unterschiede aufweisen! Das Tool könnt ihr bei uns herunterladen. Es wurde Quick&Dirty geschrieben und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr! Vorsicht: mit diesem Tool stapaziert ihr eure IDE-Geräte! Das Tool ist zwar weder schön noch besonders gut programmiert, aber es erfüllt seinen Zweck zuverlässig und ausdauernd. ACHTUNG: während des Kopiervorganges kann nicht auf das Tool zugegriffen werden! Das ist normal, das Tool ist in diesem Fall nicht abgestürzt sondern lediglich beschäftigt!

Einen alternativen Test ohne die Verwendung des OnBoard IDE-Controllers hat Landmark dokumentiert. Es werden 3 PCs mit Netzwerkkarten benötigt, wobei nur einer die VIA 686B Southbridge haben muß.

Weiter: 4. andere Fehlerquellen

Fakten und Tipps zum VIA 686B Bug:
1. BIOS- und Treiberupdates
2. Lösungen
3. der Selbsttest
4. andere Fehlerquellen
5. Linux: Fix, Nachweis und Hintergründe

Anhang:
Unser Test-Tagebuch

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 23:27:36
by Jikji CMS 0.9.9c