Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Kontakt
Sprache
 
ChineseJapaneseKoreanTürkRussianNederlandsDanskPortuguesEnglishFrançaiseEspañolItaliano
Hinweis: Die Übersetzung dieser Webseite erfolgt automatisiert über translate.google.com, beim Klick auf die Flaggen werden Daten an Google übertragen. Mehr hierzu unter Datenschutz.
MSI AMD Game Bundle

Crashtest: Probleme mit VIAs KT133/KT133A Chipsatz - 5/5 (Linux)
Version 2.13 vom 03.10.2001

Fix für Linux
Thilo hat uns eine Batchdatei zur Verfügung gestellt, die eine Boot-Diskette mit VIA 686(B)-Fix per PCIset und Loadlin erstellt. Man braucht nur noch den Kernel seiner Linux-Distribution:

Nachweis unter Unix, Linux, FreeBSD
Von Ed Randall (von ingenotech.com) stammt dieses Script, das unter Unix, Linux und FreeBSD den Datenverlust durch den VIA 686(B)-Bug nachweisen kann:

VIA und die Linux Kernel Group

Die Linux Kernel Group kennt das Problem schon seit Anfang des Jahres (siehe auch Artikel: 'VIA Disk Corruption: Continued' und hat Lösungen erarbeitet. Zunächst wurde der PIO-Mode erzwungen, ich zitiere aus: *massive* slowdowns on 2.4.1-pre1[1|2]:
Auch ein Patch wird in diesem Zusammenhang erwähnt. Ein weiterer spannender Eintrag ist Unexplained 2.4.0 Filesystem Corruption. Hier geht es um VIAs VT82C586 Southbridge in einem Sockel 7 System! Ebenfalls auf die alte 586 Southbridge bezieht sich der Eintrag Temporary Filesystem Corruption Workarounds In 2.4, ich zitiere:Eine Schlußfolgerung wäre, daß VIAs 686B der letzte (und wahrscheinlich anfälligste) Chip in einer langen Reihe von fehlerhaften Southbridges ist. Ein Horrorszenario! Dafür sprechen würde allerdings, daß sich die Southbridge seit langer Zeit nicht wesentlich verändert hat (sogar die PCI ID ist auf allen Chips identisch). Warum der Fehler jedoch nicht immer auftritt, bedarf einiger Spekulationen. Die massenhafte Verbreitung von ATA100/66 Geräten scheint zumindest die Zahl der betroffenen Systeme drastisch zu erhöhen.

Weiter: Anhang: Unser Test-Tagebuch

Fakten und Tipps zum VIA 686B Bug:
1. BIOS- und Treiberupdates
2. Lösungen
3. der Selbsttest
4. andere Fehlerquellen
5. Linux: Fix, Nachweis und Hintergründe

Anhang:
Unser Test-Tagebuch

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2018 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ] Impressum & Kontakt ] [ Datenschutz ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
generated on
20.09.2018 17:13:18
by Jikji CMS 0.9.9e