Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Lian Lis Midi-Zwillinge: PC-7FN und PC-60FN

Autor: Martin - veröffentlicht am 02.12.2009
s.8/10

Einbau: Mainboard und Netzteil
Auf dem Mainboardträger sind die ATX-Bohrungen markiert. Dort haben wir die Abstandshalter eingeschraubt und mit dem beigelegten "Werkzeug" fest angezogen. Danach haben wir die Hauptplatine samt CPU-Kühler eingesetzt, was dank der guten Platzverhältnisse leicht von der Hand ging.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Viel größer als unser NesteQ Silent Freezer 1200 sollte der Kühler aber nicht ausfallen, sonst könnte es eng werden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Zum Schluss haben wir noch das Netzteil installiert. Das NesteQ ECS 5001 bietet 500 Watt Leistung und Kabelmanagement, doch die Anordnung unterhalb des Mainboards ist nicht ganz unproblematisch.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Das ATX+12V-Kabel muss quer über das Motherboard und die Steckplätze geführt werden, da das Anschlusskabel ansonsten zu kurz ist. Schon wenn nur eine Grafikkarte verbaut werden soll, wird diese Kabelführung zum Problem. Darum unsere Bitte an Lian Li: Wenn ihr die Netzteile schon nach unten verlagert, dann legt bitte ein Verlängerungskabel bei!


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Ein weiteres Manko ist der Power-LED Anschluss, welcher als 3-Pin-Stecker ausgeführt ist und daher nicht auf den 2-Pin-Header unseres Boards passt. Auch hier wirkt ein kleiner Adapter Wunder und sichert dem Hersteller die Sympathie des Kunden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Nachdem alles zusammengesteckt war, kam der Moment der Wahrheit und wir starteten den Rechner: Alles lief problemlos und auch vergleichsweise leise. Für die meisten Käufer wird die gebotene Lautstärke ausreichen, doch wir hatten bereits bei der Zusammenstellung der Komponenten auf einen extrem leisen Betrieb geachtet und so fiel uns auf, dass der vordere Lüfter deutliche Schleifgeräusche von sich gibt. Wer ein fast lautloses System aufbauen möchte, sollte die vorinstallierten Lüfter lieber austauschen.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 17:05:03
by Jikji CMS 0.9.9c