Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

Lian Li Mini-Q PC-Q25 - Mini-ITX-Gehäuse mit SATA-Hotswap

Autor: doelf - veröffentlicht am 07.11.2010
s.2/9

Vergleichstabelle: Mini-Q PC-Q25 vs Mini-Q PC-Q08
Wir fassen zusammen: Das Lian Li Mini-Q PC-Q25 bietet deutlich weniger Platz für den CPU-Kühler und das Netzteil. Die Grafikkarte gewinnt zwar zwei Zentimeter, doch dafür fehlen Lüftungsöffnungen. Es gibt keinen 5,25-Zoll-Einschub, keine Frontanschlüsse und nicht mal eine Reset-Taste.

ModellMini-Q PC-Q25Mini-Q PC-Q08
FormatMini-ITX
Abmessungen (BxHxT)199 x 280 x 366 mm227 x 272 x 345 mm
MaterialAluminium
Außenfarbeschwarz, silberschwarz, silber, rot
Innenfarbeschwarz, silberschwarz, silber, rot
MainboardMini-ITX, DTX
Erweiterungskarten2, Lochblechblenden
Länge max. 320 mm
2, Lochblechblenden
Länge max. 300 mm
CPU-KühlerHöhe max. 80 mmHöhe max. 110 mm
Laufwerksschächte7 x 3,5" (intern)
3 x 2,5"
1 x 5,25" (extern)
6 x 3,5" (intern)
1 x 2,5"
Lüftervorne: 1 x 140 mm
oben: 1 x 120 mm
vorne: 1 x 140 mm, LED
oben: 1 x 120 mm
Anschlüssekeine2 x USB 3.0
Kopfhörer und Mikrofon
Kabelmanagementvorhandennein
Schlauchdurchführungnein
NetzteilLänge max. 170 mmLänge max. 180 mm

Auf den ersten Blick sieht dies nach einer klaren Kaufentscheidung für das bekannte Mini-Q PC-Q08 aus. Begeben wir uns nun auf die Suche nach den Vorzügen des Lian Li Mini-Q PC-Q25.

Der Lieferumfang
Das Lian Li Mini-Q PC-Q25 steckt in einem kleinen Karton aus Wellpappe, welcher nun spartanisch bedruckt ist und auf Hochglanzfotos verzichtet. Aus ökologischen Aspekten können wir diese Art der Verpackung nur befürworten, doch im Inneren besteht noch Verbesserungspotential: Statt Polystyrolschaumstoff sollte Lian Li lieber Eierpappe als Transportschutz verwenden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Das Zubehör findet sich in einem kleinen Karton, der im Inneren des Gehäuses fixiert wurde. Er enthält zwei weiße Kabelbinder, einen Piezolautsprecher, fünf Paar Montageschienen für Festplatten sowie zwölf Gummipuffer und diverse Schrauben.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Mit den Schienen werden die Festplatten in die fünf Hotswap-Plätze geschoben. Die Gummipuffer werden für die übrigen Schächte benötigt und dabei sowohl für 2,5- als auch für 3,5-Zoll-Laufwerke genutzt. Die Montageanleitung besteht aus einem einzelnen DIN-A3-Blatt, welches vier Sprachen umfasst.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die deutsche Übersetzung beschränkt sich dabei auf einen DIN-A4 großen Bereich. Text und Bilder sind zwar verständlich, doch an der einen oder anderen Stelle wünscht man sich eine genauere Beschreibung - beispielsweise zur Ausrichtung des Netzteils.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
20.10.2017 07:17:47
by Jikji CMS 0.9.9c