Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Lian Li PC-Q07: Mini-ITX trifft Desktop-Komponenten

Autor: doelf - veröffentlicht am 17.05.2009
s.4/9

Auswahl der Hardware
Bei der Wahl des Mainboards gibt es keine Probleme, denn alle Hauptplatinen im Mini-ITX Format messen 170 x 170 mm. Im Test haben wir das passiv gekühlte Foxconn 45CS mit einer 1,6 GHz schnellen Atom 230 Single-Core CPU von Intel und dem Chipsatz 945GC des selben Herstellers verwendet. Setzt man auf eine Atom-Plattform, kann man ein sehr preiswertes System aufbauen und hat zudem keinerlei Probleme mit dem CPU-Kühler.

Foxconn 45CS:

Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wer mehr Leistung braucht, greift zu einem Mainboard mit dem Sockel LGA775 für Intels Core 2 Prozessoren. Man sollte die Grenze für die Wärmeabgabe des Prozessors bei einer TDP von maximal 65 Watt ziehen, wir haben uns daher für den Core 2 Duo E8500 Prozessor mit 3,16 GHz Taktrate entschieden. Als Hauptplatine verwenden wir das umfangreich ausgestattete Zotac GeForce 9300-ITX WiFi, welches sogar einen PCI-Express 2.0 x16 Steckplatz bietet.

Zotac GeForce 9300-ITX WiFi:

Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Doch auch der 45 nm Prozessor Core 2 Duo E8500 benötigt einen ausreichend guten CPU-Kühler und da Intels Boxed-Kühler grundsätzlich in Richtung des Mainboards blasen und sich der Luftfluss auch nicht umkehren lässt, haben wir nach Alternativen gesucht. Da der Kühler inklusive seines Lüfters eine Höhe von 70 mm nicht überschreiten darf, ist die Auswahl gering. Wir haben uns für das Modell Scythe Shuriken entschieden und dessen Lüfter gedreht.

Scythe Shuriken:

Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Der Scythe Shuriken passt gut auf das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi, er hällt einige Millimeter Abstand zum Chipsatzkühler und man kann beide Speicher-Slots bestücken - sofern normalhohe Module eingesetzt werden. Ohne Last lag die Temperatur unseres Prozessors unter 30°C (ca. 800 U/min), erzeugten wir mit Core2MaxPerf Volllast auf beiden Kernen, stiegen die Werte nicht über 60°C an (ca. 2.300 U/min) an. Da die TJunction der CPU bei 100°C liegt, sind diese Werte sehr ordentlich. (Anmerkung: Die automatische Lüfterregelung des Zotac GeForce 9300-ITX WiFi funktionierte erst nach einem BIOS-Update. Die Temperaturmessung wurde daher wiederholt und die Werte entsprechend korrigiert.)

Scythe Shuriken:

Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wir haben 4 GByte DDR2-800 vom Typ A-Data AD2800002GOU2 verbaut, dieser Arbeitsspeicher ist sehr preiswert und passt sehr gut zu Mainboard und Chipsatz.

A-Data AD2800002GOU2:

Bleiben noch Netzteil und Grafikkarte: Im Inneren des Lian Li PC-Q07 messen wir eine Tiefe von 200 mm, somit sollte die Wahl des Netzteils kein großes Problem sein. Doch wir haben unsere Rechnung ohne steife Kabel und ohne den extrem eng geschnittenen Netzteileinschub des Gehäuses gemacht. Das Jersey Modular Edition CM-450-E85 scheitert am seitlich hervorstehenden Markenschriftzug, es lässt sich nicht durch die Aussparung zwängen. Beim NesteQ ECS 5001 500 Watt sind die Kabel zu steif, so dass uns drei bis vier Millimeter für den Einbau des Netzteils fehlen, und das be quiet! Dark Power Pro BQT P7-PRO 450 Watt ist mit 180 mm einfach zu lang.

X-Spice Kira 530 Watt:

Da unsere Netzteile mit abnehmbaren Kabelsträngen nicht passen, greifen wir auf das Modell X-Spice Kira 530 Watt zurück, denn dieses ist mit nur 125 mm Bautiefe extrem kompakt. Dafür müssen wir uns am Ende des Zusammenbaus mit überzähligen Kabeln herumschlagen.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 17:05:22
by Jikji CMS 0.9.9c