Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: Medion MD2685, der Aldi-DVD-Brenner - 1/12
21.12.2003 by doelf

UPDATE vom 8.3.2004
Guide:Medion, Asus und Pioneer DVD-Brenner codefree und optimiert

Am 23.11.2003 hatten wir ein Round-Up von vier 4-fach DVD-Brennern (AOpen DRW4410, ASUS DRW-0402P/D, MSI DR4-A und TEAC DV-W50D) veröffentlicht, wenig später erreichte uns der LG GSA-4040B, dessen Test wir am 07.12.2003 nachreichten. Nun kommt - zielgenau nur wenige Tage vor dem Weihnachtsfest - mit dem Medion MD2685 der Aldi-DVD-Brenner ins Testcenter. Ein DVD+/- Brenner mit vierfacher Geschwindigkeit und schwarzer Front für 109,- Euro erscheint uns ein faires Angebot, das ab morgen, Montag den 22.12.2003, in allen Aldi-Süd-Fillialen erhältlich sein wird.

Als wir den DVD-Brenner auspackten, fand sich auf dem Produktaufkleber folgende Gerätebezeichnung: Pioneer DVR-106DB. Der Pioneer DVR-106DB (OEM) entspricht dem Pioneer DVR-A06 (Retail), dessen baugeiche Brüder Asus DRW-0402P/D und TEAC DV-W50D wir uns bereits angesehen hatten. Eine große Überraschung ist das nicht, bereits im letzten Aldi-PC fand sich ein solcher DVD-Brenner von Pioneer. Unser Gerät kam mit der Firmware Version 1.05, da bereits die Version 1.07 vorliegt, wollten wir unser Gerät aktualisieren. Auf der Pioneer-Homepage wurden wir dann allerdings überrascht, denn dort steht zu der aktuellen Firmware:

"Update ist nicht für DVD-Brenner geeignet, die in PCs von Medion/Aldi eingebaut wurden. Bitte wenden Sie sich an den Support von Medion"

Die Frage ist nun: Sind nur die Brenner aus den Aldi-PCs betroffen oder auch unser Medion MD2685? Wir suchten bei Medion nach einem Firmware-Update und wurden fündig, danach luden wir die Medion-Firmware und die Pioneer-Firmware herunter und führten einen Binärvergleich durch. Das Ergebnis: Die beiden Firmware-Dateien unterscheiden sich! Obwohl der Medion MD2685 die Aufschrift Pioneer DVR-106DB trägt, sich als Pioneer DVR-106DB meldet und die Beschreibung auf der Medion-Homepage mit den Worten "Pioneer Firmware Update" beginnt, kann man allem Anschein nach keine original Pioneer Firmware aufspielen. Sollte das Update mit einer original Pioneer-Firmware wirklich zu einer Beschädigung des Gerätes führen, so wäre dies sehr bedauerlich. Kaum ein Käufer wird wohl verstehen, warum man darauf warten muß, bis Medion neue Firmware-Updates online stellt, und somit werden sicherlich einige Benutzer ihre Brenner kaputt-flashen. Wer jedoch ein Firmwareupdate vornimmt, macht dies auf eigene Gefähr und riskiert die Garantieleistungen. Wir raten daher eindringlich davon ab, andere Firmware-Updates als die von Medion bereit gestellten zu verwenden - jedenfalls bis die Sachlage geklärt wurde.
Download: Firmware Medion MD2685 1.07

Die Front des Medion MD2685 ist schwarz, eine graue Blende kann auf Wunsch beim Medion-Kundenservice geordert werden, was erfreulicherweise kostenlos ist. Weiterhin gibt es eine Notauswurf-Öffnung und eine Status-LED. Auf der Rückseite finden wir den IDE-Anschluß, einen analogen Audio-Ausgang, den Jumper für Master/Slave/Cable-Select sowie eine nicht näher dokumentierte Schnittstelle, welche der Hersteller für die Analyse des DVD-Brenners verwendet.

Zubehör des Medion MD2685

  • Mehrsprachiges Handbuch (u.a. Deutsch)
  • Software: Win DVD Copy, Win DVD Recorder, Win DVD Creator, Win Disc Master
  • DVD-R Rohling, 2-fache Geschwindigkeit
  • ATA33-Kabel (40 Adern)
  • Analoges Audio-Kabel
  • 4 Schrauben

Die Softwareausstattung ist erfreulich komplett, und auch am Handbuch gibt es nichts auszusetzen. Im Lieferumfang vermissen wir einen Notauswerfer, zudem finden wir die Beigabe eines einzelnen DVD-R Rohlings, der zudem nur mit 2-facher Geschwindigkeit beschrieben werden kann, etwas mager. Das reicht gerade noch für die Wertung "Gut".

Weiter: 2. Übersicht der Geräte

1. Medion MD2685, der Aldi-DVD-Brenner
2. Übersicht der Geräte
3. Setup und Schreibtest: DVD-R/-RW
4. Schreibtest: DVD+R/+RW
5. Lesetest: DVD-R/-RW
6. Lesetest: DVD+R/+RW
7. Schreibtest: CD-R/-RW
8. Lesetest: CD-R/-RW
9. Lesetest: Video DVD-9 und CD-ROM
10. Lesetest: Audio-CD
11. Audio-Funktionen und Kopierschutz-Verträglichkeit
12. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 10:43:51
by Jikji CMS 0.9.9c