Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: MR-Box, Schalldämmsystem für Netzteile - 3/4
04.12.2003 by doelf

Setup #1: 520 Watt Netzteil von TSP mit Dual Athlon MP
Vor der Montage der MR-Box hatten wir den Rechner, eine Dual-Athlon-Maschine mit Gehäuse-Schalldämmung und einem 520 Watt Netzteil von TSP 20 Minuten lang unter Volllast laufen lassen. Danach haben wir folgende Temperaturen notiert:

ohne MR-Box:
Raum24°
Netzteilabluft38°
CPU #1
CPU #2
53°
54°

Nachdem wir die MR-Box montiert hatten, setzten wir den Rechner wieder unter Last. Nach 20 Minuten konnten wir folgende Werte messen:

mit MR-Box:
Raum24°
Netzteilabluft40,5°
CPU #1
CPU #2
54°
55°

Wie man sieht, stiegt die Innentemperatur nur leicht an - hier werkeln zusätzlich zwei leise Gehäuselüfter. Die Abluft des Netzteils wurde mit 2,5° jedoch deutlich wärmer. Wenn man statt der MR-Box leisere Lüfter mit geringerem Luftdurchsatz in das Netzteil einbaut, würde man wahrscheinlich auf ganz ähnliche Werte kommen.

Wie sieht es nun mit der Schalldämmung aus? Wie wir erwartet haben, schluckt die Dämmung vor allem die hohen, besonders störenden Lüftergeräusche, tiefe Töne werden kaum gemindert. Dennoch ist das Ergebnis beachtlich. Wir haben eine mp3-Datei vorbereitet, die zunächst den Betrieb mit Box wiedergibt, dann wird die MR-Box abgezogen.

Download: Soundfile im mp3-Format

Für diese Aufnahme wurde ein Mikrofon in einem Abstand von 20 cm oberhalb der Gehäuserückseite aufgehängt. Die Aufnahme wurde nachträglich verstärkt, um den Unterschied deutlich hörbar wiedergeben zu können.

Weiter: 4. Messungen mit Zalman 400 W und Fazit

1. Einleitung
2. Montage
3. Messungen mit TSP 520 W
4. Messungen mit Zalman 400 W und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:37:32
by Jikji CMS 0.9.9c