Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Review: MR Chieftec Minivario - schallgedämmt, schwarz - 7/9
19.07.2003 by doelf

Lüftersteuerung und Montageprobleme
MR hat bereits zwei 92mm MR Fan 92/2500 Lüfter und eine MR Varioregelung 8200 in dem MR Chieftec Minivario installiert, es muß nur noch ein Kabel mit dem Netzteil verbunden werden. Alle Kabel wurden sauber verlegt und die Lüftersteuerung auf der Rückseite zwischen dem Lüfter und den PCI-Steckplätzen sauber verklebt. Zwischen dem Lüfter und der ATX-Blende befindet sich der Temperaturfühler. In die Rückseite des Gehäuses wurde ein Loch gebohrt, durch das man mit einem Schraubenzieher den Regelungsbereich der Lüftersteuerung justieren kann. So weit, so gut.

Leider hat gerade diese Platzierung der Lüftersteuerung so ihre Tücken: Die Halteklammer für die Steckkarten rastet oberhalb des AGP Steckplatzes ein. Um sie zu lösen, muß sie nach oben weg gezogen werden. Doch leider klebt dort ja die Lüftersteuerung, und unter ihre laufen die (sauber verlegten) Kabel (natürlich straff gespannt) entlang.

So zieht man die Halteklammer gegen die Kabel sowie die Regelung und versucht sie irgendwie nach vorne zu drücken. Um der Klammer Steifigkeit zu geben, hat Chieftec sie als L-förmiges Profil ausgeführt, dessen eine Seite gegen die PCI-Karten drückt, während die zweite Seite an der Rückwand anliegt. Hier versperren dann die straff verlegten Kabel den Weg, und um die Klammer auszubauen, mußten wir die komplette Verkabelung lösen. Da die Lüftersteuerung ein wenig zu dicht an der ATX-Blende festgeklebt worden war, konnten wir auch diese nur mit Mühe entferne und kaum wieder einsetzen. Zudem lag das Bohrloch für die Justierung zu weit rechts (bzw. die Lüftersteuerung zu weit links), weshalb die Justierung sehr fummelig wurde.

Weiter: 8. Modifikationsvorschläge

1. Einleitung
2. Abmessungen, Gewicht, Verarbeitung und Front-Anschlüsse
3. Laufwerkeinschübe
4. AGP/PCI Steckplätze und Lüftung
5. Netzteil
6. Dämmung
7. Lüftersteuerung und Montageprobleme
8. Modifikationsvorschläge
9. Testsetup, Alltagsbetrieb und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 11:10:42
by Jikji CMS 0.9.9c