Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Review: MR Chieftec Minivario - schallgedämmt, schwarz - 8/9
19.07.2003 by doelf

Eher ein Schönheitsfehler war die Beschriftung des mittleren Kabels - dieses wurde nämlich mit der Beschriftung zur Gehäuserückseite befestigt:

Wir brachten diese Probleme MR gegenüber zur Sprache und dort gelobte man Besserung. In unserem Testgehäuse war die Lüftersteuerung beim Einkleben verrutscht - so etwas kann passieren, ist für den Käufer jedoch sehr ärgerlich. Die Kabelhalter wurden in den neuen Gehäusen nun weiter außen platziert, so daß man die Halteklammer für die Steckkarten jetzt entfernen kann. Wir haben das an unserem Gehäuse nachgestellt: Jetzt war die Entfernung der Halterung tatsächlich möglich, doch weiterhin recht fummelig. Betrachtet man die Vorgehensweise von MR, so würden wir einen anderen Weg einschlagen:

  • MR verlängert das Stromkabel des vorderen Lüfters
  • Dann bohrt man ein Loch in die Rückseite
  • Verklebt die Lüfterregelung auf der Rückseite
  • Befestigt den Temperaturfühler auf der Rückseite
  • Klebt Kabelhalter auf die Rückseite
  • Steckt die Kabel zusammen und befestigt sie an den Haltern mit Kabelbindern
Wir würden uns das Loch auf der Rückseite sparen, die Lüfterregelung unterhalb des Festplattenkäfigs verschrauben, den Lüfter mit dem verlängerten Kabel hinten einsetzen, die Kabelhalter auf dem Gehäuseboden anbringen und den Temperaturfühler unter das Mainboard führen (z.B. unterhalb der CPU). Somit versperrt man sich die PCI-Steckplätze nicht mit einem Kabelwust, kommt der Halteklammer der Steckkarten nicht in die Quere, kann die Regelung verschrauben statt zu kleben, kann die Gehäuserückseite besser dämmen und die beiden optionalen Lüfter (recht neben den Festplatten und auf dem linken Seitenteil) trotzdem bequem an die Lüftersteuerung anhängen.


Unser Verbesserungsvorschlag: Hinten führt nur noch ein Lüfterkabel entlang, die Lüfterregelung wird vorne verschraubt.

Einziger Nachteil: Da man sich die Bohrung auf der Rückseite spart, muß der Benutzer zur Justierung der Lüfterregelung das linke Seitenteil abnehmen. Doch eine solche Justierung nimmt man in der Regel nur ein einziges Mal vor.

Weiter: 9. Testsetup, Alltagsbetrieb und Fazit

1. Einleitung
2. Abmessungen, Gewicht, Verarbeitung und Front-Anschlüsse
3. Laufwerkeinschübe
4. AGP/PCI Steckplätze und Lüftung
5. Netzteil
6. Dämmung
7. Lüftersteuerung und Montageprobleme
8. Modifikationsvorschläge
9. Testsetup, Alltagsbetrieb und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 04:52:48
by Jikji CMS 0.9.9c