Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Review: MR Chieftec Minivario - schallgedämmt, schwarz - 9/9
19.07.2003 by doelf

Testsetup
Wir haben unser Testsetup so ausgewählt, daß man die Lautstärke der Gehäuse und Netzteillüfter möglichst gut wahrnehmen kann:

  • AMD Athlon XP 1700+
  • Thermalright SLK800 mit Enermax 80 mm (mit Poti)
  • 512 MB GeIL DDR333 CL2,5
  • Asus A7V8X-X
  • ATi Radeon 64MB ViVo (passiv)
  • Samsung 120 GB HDD, 5400 RPM
  • Toshiba DVD-ROM

Alltagsbetrieb
Nachdem wir die Lüfterregelung wie oben beschrieben umgesetzt hatten, konnten wir mit dem Einbau fortfahren und das Gehäuse in Betrieb nehmen. Dabei erwies sich das MR Chieftec Minivario als ausgesprochen leise: Die überarbeitete Laufwerkshalterung von Chieftec nimmt Vibrationen gut auf und sorgt besonders bei CD- und DVD-Laufwerken für einen leiseren Betrieb. Auch die beiden Lüfter verrichten ihre Arbeit beinahe lautlos - solange man die Lüterregelung niedrig justiert hat. Will man mehr Luftdurchsatz, so werden die Lüfter deutlich lauter. Auch das Netzteil arbeitet unglaublich leise, selbst bei Last ist es kaum zu hören und wird trotzdem kaum warm. Montiert man die Seitenteile, ist wirklich nur noch ein ganz leises Rauschen zu hören - die Dämmung schluckt weitere 2-3 dB(A) und mindert zudem die Vibrationen. In unserem Setup konnten wir den XP 1700+ bis auf das Niveau eines 2600+ übertakten, wobei wir den CPU-Lüfter auf 2800 U/Min einstellen mußten - dennoch blieb der Rechner schön leise.

Fazit
Für 129,00 Euro erhält man bei MR Computertechnik ein gutes Midi-Gehäuse mit Dämmung, zwei 92 mm Lüftern und temperaturgeregelter Lüftersteuerung - das ist ein sehr fairer Preis! Gäbe es das Problem der unsäglich platzierten Lüftersteuerung nicht, dann wäre dem Gehäuse ein "Sehr Gut" sicher. Für einen Editor's Choice hätte es nicht gereicht, da das MR Chieftec Minivario nicht verwindungssteif genug ist. Die von uns vorgefundenen Probleme schließen derzeit diese Empfehlung jedoch aus. Wer allerdings selber Hand anlegen will, der kann das MR Chieftec Minivario innerhalb von zehn bis zwanzig Minuten von seinen Mängeln befreien und wird mit dem Gehäuse sehr zufrieden sein. Wir hoffen, daß MR Computertechnik unsere Anregungen aufgreift und würden uns freuen, in Kürze die Wertung "Sehr Gut" nachreichen zu können.

Das MR Chieftec Minivario kann in den Farben schwarz und beige bei unserem Partner MR Computertechnik für 129,00 Euro erworben werden.

1. Einleitung
2. Abmessungen, Gewicht, Verarbeitung und Front-Anschlüsse
3. Laufwerkeinschübe
4. AGP/PCI Steckplätze und Lüftung
5. Netzteil
6. Dämmung
7. Lüftersteuerung und Montageprobleme
8. Modifikationsvorschläge
9. Testsetup, Alltagsbetrieb und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 16:42:33
by Jikji CMS 0.9.9c