Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI 785G E53 - AMD 785G mit DDR3

Autor: doelf - veröffentlicht am 07.12.2009
s.17/18

Übertakten
Beim Übertakten versuchen wir den maximal möglichen Basistakt zu finden. Zugleich bemühen wir uns, die erlaubten Taktraten von CPU, Arbeitsspeicher und HyperTransport-Anbindung so wenig wie möglich zu überschreiten. Die CPU-Spannung wurde von den Hauptplatinen eingestellt, wir haben keine manuellen Spannungserhöhungen vorgenommen.

Maximaler Basistakt in MHz
MSI 785G-E53
1,368V
260.5
ASUS M4A785TD-V EVO
1,392V
255,0
ECS A785GM-M
1,376V
244.5
Standardtakt
200.0

Mit dem MSI 785G-E53 erreichen wir 260,5 MHz, was einer Taktsteigerung um 30,25 Prozent entspricht. Das ASUS M4A785TD-V EVO liegt knapp dahinter und erreicht 255 MHz bzw. einen Zugewinn von 27,5 Prozent. Schlusslicht ist das ECS A785GM-M: Sein Maximaltakt von 244,5 MHz entspricht lediglich einer Verbesserung um 22,25 Prozent.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Beim Arbeitsspeicher konnten wir bei DDR3-1389 die Latenzen auf CL7-7-7-20 reduzieren, wobei wir allerdings die Command Rate auf 2T anheben mussten.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bei Standardtakt der CPU konnten wir den Speicher problemlos als DDR3-1600 mit Latenzen von CL8-8-8-24 betreiben. Entsprechende Messergebnisse finden sich ja in den Benchmarks.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Selbst wer keinen Prozessor der Black Edition kauft und sich daher auf das Anheben des Basistakts verlassen muss, bekommt beim MSI 785G-E53 ein ordentliches Übertaktungspotential. Insbesondere in dieser Preisklasse kann sich das Mainboard sehen lassen.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 05:43:28
by Jikji CMS 0.9.9c