Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI AM1I - Sockel AM1 (Kabini) im Mini-ITX-Format

Autor: doelf - veröffentlicht am 03.07.2014
s.12/12
weiter next

Fazit

Gut Das MSI AM1I ist ein eher unauffälliges Mainboard, das zuverlässig und stabil arbeitet. Seine Performance liegt auf dem Niveau der Mitbewerber und die gebotene Ausstattung beschränkt sich auf jene Funktionen, welche die SoCs der Kabini-Familie an Bord haben - ergänzt um den obligatorischen GBit-LAN-Controller. Interessanterweise punktet das MSI AM1I genau dort, wo das ASUS AM1M-A patzt: Beim Stromverbrauch. MSI setzt auf einen Spannungswandler mit 2 plus 1 Phasen und fährt damit deutlich besser als ASUS mit 1 plus 1 Phasen. Im Gegenzug konnten wir unseren Athlon 5350 auf dem ASUS AM1M-A um 25 Prozent (516,6 MHz) übertakten, während beim MSI AM1I nur 2,44 Prozent (50 MHz) möglich sind. Und da ASUS den Basistakt zum Übertakten nutzt, profitieren auch die integrierte Grafikeinheit und der Arbeitsspeicher von dieser Maßnahme. MSI erlaubt hingegen nur eine halbe Turbostufe, mit der wird den Multiplikator des Athlon 5350 von 20,5 auf 21,0 anheben können - und das bringt in der Praxis reichlich wenig.
Auch in der B-Note gibt es ein paar Abzüge für das MSI AM1I: So fehlt der digitale SPDIF-Audioausgang komplett und statt eines Handbuchs gibt es nur eine sehr oberflächlich gehaltene Kurzanleitung. Das UEFI-BIOS beschert uns ebenfalls einen ungewohnten Anblick: MSI hat vollständig auf grafischen Schmuck verzichtet und präsentiert ganz nüchtern weißen Text auf schwarzem Grund. Eigentlich finden wir das sogar ganz gut, schließlich sind alle wichtigen Einstellungen vorhanden, doch der Kunde ist heutzutage eine hübschere Aufbereitung gewohnt. Davon abgesehen offenbart das MSI AM1I keine größeren Schwächen und ist eine gute Wahl für all jene, die primär auf einen geringen Stromverbrauch, kompakte Abmessungen und digitale Bildschirmanschlüsse Wert legen.
Bei unserem Partner HiQ24.de kostet das MSI AM1I aktuell 29,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten (Vergleichspreis bei Amazon.de abfragen).
In einem Satz: Das MSI AM1I ist günstig, kompakt und arbeitet sehr stromsparend.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 19:22:16
by Jikji CMS 0.9.9c