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Neu von MSI

MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC vs MSI R5830 Twin Frozr II

Autor: doelf - veröffentlicht am 20.10.2010
s.10/24

Street Fighter IV (DX9)
Obwohl Capcom die Windows-Version von Street Fighter IV erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hat, ist auch bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comic-artige Grafik ist zwar durchaus gelungen, aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von Street Fighter IV laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.

Wir haben alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt, dennoch reicht für dieses Spiel auch preiswerte Hardware voll und ganz aus.

Street Fighter IV in fps (Gesamt, kein AA, hoch/max)
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1680x1050
203.41
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1200
185.15
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1080
184.48
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1680x1050
171.75
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
164.37
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1080
155.22
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1200
153.56
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
151.25
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
149.45

Diese DX9-Messung geht ganz klar an MSIs N460GTX Cyclone 768D5/OC. Selbst wenn ihm nur 768 MByte Grafikspeicher zur Seite stehen, ist NVIDIAs GeForce GTX 460 zwischen 18,4 und 20,6 Prozent schneller als AMDs Radeon HD 5830 mit 1024 MByte Grafikspeicher. Und mit steigender Auflösung wächst auch dieser Vorsprung.

Zugleich fällt es der MSI R5830 Twin Frozr II schwer, sich gegen die MSI R4890 Cyclone OC zu behaupten. Die Frameraten der DX11-Karte liegen lediglich um 4,5 bis 2,6 Prozent höher und auch diesmal schwächelt AMDs Radeon HD 5830 bei höheren Auflösungen.

Für den zweiten Durchlauf verwenden wir achtfache Kantenglättung und einen 16-fachen Texturfilter.

Street Fighter IV in fps (Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max)
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1680x1050
133.83
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1200
119.47
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1080
118.46
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
101.07
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1680x1050
94.55
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
94.47
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1200
93.50
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
92.34
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1080
85.35

Wer gehofft hatte, die MSI R5830 Twin Frozr II könnte aufgrund ihres größeren Grafikspeichers den Spieß bei aktivierter Kantenglättung umdrehen, wird enttäuscht. In den Auflösungen 1680 x 1050 und 1920 x 1080 Bildpunkte fallen die Ergebnisse der MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC um 41,5 bzw. 38,8 Prozent höher aus. Offensichtlich gibt es hier ein Treiberproblem, welches AMDs Radeon HD 5830 sogar hinter die MSI R4890 Cyclone OC zurückfallen lässt. Erst mit 1920 x 1200 Bildpunkten verbessert sich die Situation, doch der Vorsprung der MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC bleibt mit 27,8 Prozent überdeutlich.

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