Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI H55M-E33 vs Intel DH55TC: Zwei Platinen für Intels Clarkdale

Autor: doelf - veröffentlicht am 08.01.2010
s.20/23

Stromverbrauch: Idle
Im Test erwies sich der Core i5 661 als extrem sparsamer Prozessor und wir waren gespannt, ob Intels Mainboard vielleicht noch etwas sparsamer arbeitet als MSIs H55M-E33. Ohne Last taktet MSI den Prozessor auf 1330,6 MHz herunter und legt 0,928 Volt an:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bei Intel läuft die CPU mit 1330,5 MHz, doch zur anliegenden Spannung will CPU-Z keine Aussage treffen:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bei der Betrachtung des Stromverbrauchs messen wir jeweils die Leistungsaufnahme der kompletten Systeme, wobei wir beim Core i5 661 auf dessen integrierte Grafikeinheit zurückgreifen. Folglich hat das MSI H55M-E33 zwei Nachteile: Auf diesem Mainboard wurde zusätzlich ein ATA133-Controller verbaut und der Speicher läuft mit 667 MHz (DDR3-1333), während uns Intels HD55TC nur 533 MHz (DDR3-1066) erlaubt.

Stromverbrauch Idle in Watt, niedriger ist besser
Intel DH55TC
3,33-3,60GHz turbo/HT
Intel GMA HD
36
MSI H55M-E33
3,33-3,60GHz turbo/HT
Intel GMA HD
38

Wie vermutet schneidet Intels Hauptplatine ein bischen besser ab, doch angesichts der Vorteile, welche das MSI H55M-E33 bietet, lassen sich die zwei Watt locker verkraften. Zumal auch ein Wert von 38 Watt schon ein hervorragendes Ergebnis darstellt.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 03:57:31
by Jikji CMS 0.9.9c