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MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 1 von 32

Mit der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC geht unsere aktuelle Serie von Grafikkartentests in die zweite Runde, nachdem wir am Montag bereits das Modell MSI N570GTX Twin Frozr II/OC vorgestellt hatten. Zum Wochenende werden wir uns schließlich noch die brandneue MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC ansehen. Mit Straßenpreisen, welche unter 200 Euro beginnen, ist die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC die preiswerteste der drei herstellerseitig übertakteten Grafikkarten.


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Technische Daten
NVIDIA hatte seinen Grafikprozessor GeForce GTX 560 Ti (GF114) Ende Januar 2011 vorgestellt und dabei erstmals seit dem Jahr 2002 wieder den Zusatz "Ti" verwendet. Hiermit will der Hersteller unterstreichen, dass die Rechenleistung des GF114 seinen Vorgänger GF104 (GeForce GTX 460) deutlich übertrifft. Der GeForce GTX 560 Ti besitzt 384 CUDA-Kerne und damit 48 mehr als der GeForce GTX 460. Bereits beim GF104 hatte NVIDIA 384 Recheneinheiten vorgesehen, diesen Chip aber nie im Vollausbau auf den Markt gebracht.

Grafikprozessor
ModellGeForce GTX 560 Ti
Standard
MSI N560GTX-Ti
Twin Frozr II/OC
Fertigung (nm)4040
Transistoren (Mrd.)1,951,95
Chiptakt (MHz)822880
Shader-Takt16451760
Shader-Einheiten384384
Textureinheiten6464
ROPs3232
Stromverbrauch (W)170k.A.
DirectX11.011.0
Shader Modell5.05.0
OpenGL4.14.1
HDMI1.4a1.4a

Zudem bietet der GeForce GTX 560 Ti mit 822 MHz Chip- und 1.645 MHz Shader-Takt deutlich höhere Taktraten (GeForce GTX 460: 675 MHz / 1.350 MHz). Doch auch dies war MSI noch nicht genug, so dass der Hersteller seine N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC herstellerseitig übertaktet: Chip- und Shader-Takt wurden jeweils um 7,06 Prozent auf 880 MHz bzw. 1760 MHz angehoben.


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Neben der N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC hat MSI auch eine N560GTX-Ti Twin Frozr II/SOC in seinem Sortiment, deren Taktraten für Chip und Shader bei 950 und 1.900 MHz liegen. Die SOC-Variante taucht zwar in einigen Preisvergleichen auf, scheint hierzulande aber noch nicht lieferbar zu sein.

Speicheranbindung
ModellGeForce GTX 560 Ti
Standard
MSI N560GTX-Ti
Twin Frozr II/OC
SpeichertypGDDR5GDDR5
Speichertakt (MHz)10021050
Datenrate (Gbps)4,04,2
Speicher (MByte)10241024
Speicherbus (Bit)256256
Bandbreite (GB/s)128,0134,4

Auch beim Speichertakt hat MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mehr zu bieten. Unser Exemplar arbeitet mit 1.050 MHz bzw. 4,2 Gbps, während NVIDIAs Referenzmodell auf 1.002 MHz bzw. 4,0 Gbps beschränkt ist. Dies entspricht einer Übertaktung um 4,79 Prozent. Der Speichertakt der SOC-Variante beläuft sich ebenfalls auf 1.050 MHz.




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MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC #1
Mit den Modellen der Baureihe "Twin Frozr" wendet sich MSI an anspruchsvolle Kunden, die auf eine hohe 3D-Leistung Wert legen, zugleich aber auch eine leise Kühlung wünschen. Unsere MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC markiert hierbei den aktuellen Einstieg in die Baureihe, jedenfalls soweit es die Grafikprozessoren von NVIDIA betrifft. Neben der herstellerseitig übertakteten OC-Variante, welche wir getestet haben, gibt es auch noch eine Ausführung mit Standardtakt sowie ein SOC-Modell, welches eine noch höhere Übertaktung aufweist.


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Im Lieferumfang der N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC befinden sich zwei Stromadapter (von 2x Molex auf 6-Pin PEG) sowie zwei Adapter für Bildschirme mit VGA- oder HDMI-Anschluss. Die Anleitung beschreibt die wichtigsten Details der Grafikkarte, deren Einbau und die Installation der Software.


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Die DVD enthält die Grafiktreiber, MSIs Live Update für Treiber und VGA-BIOS, die Monitoring-Software MSI Dual Core Center und das Übertaktungs-Tool MSI Afterburner. Weiterhin finden wir Adobes Acrobat Reader, Microsofts DirectX und eine 60-Tage-Testversion der Norton Internet Security 2008. Einen Gutschein für die Advanced Edition von 3DMark 11, wie wir ihn im Karton der MSI N570GTX Twin Frozr II/OC vorfanden, gibt es diesmal leider nicht.


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Die Platine von MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC ist zwar nur 22,1 cm lang, doch der Kühler steht ein gutes Stück über ihren Rand hinaus, so dass wir auf eine Gesamtlänge von 23,8 cm kommen. Damit ist die Grafikkarte nur noch 3,0 cm kürzer und mit 11,1 cm rund 4 mm niedriger als die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC. Die Dicke beider Modelle wird vom Twin Frozr II bestimmt und ist mit 3,7 cm identisch, im Gehäuse belegt somit auch die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zwei Steckplätze.


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Der Kühler umfasst zwei PWM-gesteuerte Lüfter mit 80 mm Durchmesser und elf Blättern, welche die aufgeheizte Luft zu beiden Enden der Grafikkarte ausblasen. Vier Heatpipes verteilen die Abwärme der GPU auf die Kühlbleche aus Aluminium. Während die beiden äußeren Heatpipes 8 mm Durchmesser aufweisen, hat MSI für die zwei mittleren das 6mm-Format gewählt. Im Vergleich zur N570GTX Twin Frozr II/OC hat MSI also eine Heatpipe mit 6 mm Durchmesser eingespart. Die Heatpipes und die Kontaktfläche zum Grafikprozessor bestehen aus vernickeltem Kupfer.




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MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC #2
MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC besitzt drei digitale Bildschirmausgänge, darunter zwei Dual-Link-DVI-Buchsen und ein Mini-HDMI-Anschluss. Mit Hilfe der beiliegenden Adapter erhält man einen analogen VGA-Ausgang sowie eine normal große HDMI-Buchse. Die digitalen Anschlüsse unterstützen den Kopierschutz HDCP und ermöglichen eine Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Bildpunkten.


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Der HDMI-Ausgang entspricht der Version 1.4a und bietet damit Blu-ray 3D sowie die Ausgabe von digitalen Audiospuren mit 7.1 Kanälen. Eine einzelne Grafikkarte kann zeitgleich zwei Bildschirme ansteuern. Sollen drei Monitore genutzt werden, wird eine zweite Grafikkarte gleichen Typs benötigt, denn dies funktioniert nur im SLI-Betrieb (NVIDIA Surround, NVIDIA 3D Vision Surround).


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Am oberen Rand der Platine finden wir eine SLI-Zunge, MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC ermöglicht somit die Kombination zweier Grafikkarten zu einem SLI-Gespann. Während bei der N570GTX Twin Frozr II/OC ein Kühlprofil auf den Speicherchips und dem Spannungswandler auflag, hat MSI bei seiner N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC auf eine solche Maßnahme verzichtet.


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Die Speicherchips vom Typ Samsung K4G10325FE-HC04 sind alte Bekannte, welche wir bereits auf den Grafikkarten MSI R6850-PM2D1GD5 und MSI R5830 Twin Frozr II vorgefunden hatten. Es handelt sich um 0,40 ns GDDR5-Chips, die maximal 5,0 Gbps erreichen - dies entspricht ein Taktrate von 1.250 MHz.


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Im hinteren Bereich der Grafikkarte sehen wir die beiden Stromanschlüsse. Jede der Buchsen besitzt sechs Kontakte und liefert 75 Watt, zusammen mit den 75 Watt des PCIe-x16-Steckplatzes kommen wir also auf 225 Watt. Da NVIDIA seinen GeForce GTX 560 Ti auf eine maximale TDP von 170 Watt spezifiziert hat, bleibt somit noch reichlich Spielraum für Übertaktungsversuche.


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Optisch und haptisch hinterlässt MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sauber, die Bauteile sind hochwertig und der Kühler verwendet eine recht aufwändige Konstruktion. Unklar ist uns lediglich, warum die Blende des Kühlers um 1,6 cm über die Karte hinausragen muss. Die zusätzliche Länge erschwert den Einbau und behindert zudem den Zugriff auf die beiden Stromanschlüsse.




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Das Testsystem
Für unser Testsystem greifen wir auf AMDs AM3-Plattform zurück und als CPU dient uns ein auf 3,50 GHz übertakteter AMD Phenom II X4 955 Black Edition. Diese Taktrate liegt konstant an, auf den Einsatz von Energiespartechnologien wurde zugunsten besser reproduzierbarer Messwerte verzichtet.

Hier die weiteren Komponenten:

Für diesen Test haben wir die Modelle MSI R6850-PM2D1GD5 und MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC mit aktuellen Treibern neu vermessen, wobei die Radeon HD 6850 in etlichen Tests etwas schlechter abgeschnitten hat, während die GeForce GTX 460 in fast allen Messungen zulegen kann.

Hier eine Übersicht der in diesem Test verwendeten Vergleichskarten:


MSI N570GTX Twin Frozr II/OC


MSI R6850-PM2D1GD5


MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC


MSI R5830 Twin Frozr II


MSI R4890 Cyclone OC

Für unseren Test verwenden wir ausschließlich Spiele, wobei wir uns bemüht haben, auf Titel zurückzugreifen, welche jeder Leser als Benchmark oder Demo herunterladen kann. So kann man die Leistung seines eigenen Systems schnell und unproblematisch mit unseren Ergebnisse vergleichen. Bei den Auflösungen haben wir die drei wichtigsten Varianten in der 20-Zoll-Klasse gewählt: 1680x1050, 1920x1080 sowie 1920x1200 Bildpunkte. Mit geringeren Bildgrößen zu messen macht mit unseren Testkarten keinen Sinn, da sie dann kaum noch gefordert werden.




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Arma 2: Operation Arrowhead (DX9)
"Arma 2: Operation Arrowhead" ist ein militärischer Taktik-Shooter von Bohemia Interactive. Obwohl das Spiel erst Mitte 2010 in den Handel kam, nutzt die verwendete "Real Virtuality III"-Engine nur DirectX 9. "Arma 2: Operation Arrowhead" beinhaltet einen Benchmark-Test, doch dieser hat leider einige Tücken. So muss man beispielsweise die vertikale Synchronistation bei AMD basierenden Grafikkarten mit Hilfe der Ati-Tray-Tools deaktivieren. Weiterhin empfiehlt es sich, das Spiel nach jeder Änderung einer Einstellungen neu zu starten.

Wir haben alle Optionen auf die Stufe "Sehr hoch" konfiguriert und die Sichtweite bei 3.600 belassen. Zunächst messen wir ohne Kantenglättung und ohne anisotrope Filterung:

Arma 2: OA in fps (1680x1050, DX9, kein AA, kein AF, Qualität=Sehr hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
63
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
57
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
51
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
47
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
45
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
45
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
45

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Arma 2: OA in fps (1920x1200, DX9, kein AA, kein AF, Qualität=Sehr hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
61
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
54
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
47
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
45
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
42
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
41
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
40

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Arma 2: Operation Arrowhead (DX9, Kantenglättung)
Im zweiten Durchgang von "Arma 2: Operation Arrowhead" stellen wir die Kantenglättung auf "hoch" und die anisotrope Filterung auf "sehr hoch". Da sich das Spiel auch weiterhin sehr bockig gibt, stellen wir vor jeder Messung die Standardeinstellung wieder her und verifizieren zunächst die Ausgangsleistung.

Arma 2: OA in fps (1680x1050, DX9, AA=Hoch, AF=Sehr hoch, Qualität=Sehr hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
58
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
53
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
44
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
42
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
36
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
33
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
31

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Arma 2: OA in fps (1920x1200, DX9, AA=Hoch, AF=Sehr hoch, Qualität=Sehr hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
56
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
49
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
38
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
37
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
31
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
29
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
27

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Colin McRae DiRT 2 (DX9)
Colin McRae DiRT 2 ist ein aktuelles Rennspiel mit einem kleinen Haken: Es unterstützt zwar DirectX 9 und 11 aber kein DirectX 10 oder 10.1. Wer DiRT 2 mit einer DirectX-10-Karte testet, muss daher mit DirectX 9 vorlieb nehmen. Wir haben unsere DX11-Modelle daher zunächst mit DirectX 9 getestet, im Kapitel der DX11-Spiele folgen dann die Ergebnisse der DX11-Messungen. Wird DirectX 9 erzwungen, kann für die Nachbearbeitung maximal die Stufe "mittel" gewählt werden und das leistungszehrende Ambient Conclusion ist nicht aktiv.

Wir haben die offizielle Benchmark-Funktion des Spiels verwendet und die Strecke Baja mit einem Auto befahren. Kommen mehrere Autos zum Einsatz, fällt die Framerate etwas niedriger aus, schwankt aber auch deutlich. Für unseren Test haben wir alle Einstellungen auf die höchste Stufe gesetzt. Wir beginnen ohne Kantenglättung:

Colin McRae DiRT 2 in fps (1680x1050, DX9, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
132.3
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
130.2
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
122.5
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
103.1
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
103.0
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
94.6
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
88.8

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1080, DX9, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
127.7
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
121.6
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
119.4
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
97.4
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
94.2
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
89.5
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
85.3

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1200, DX9, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
128.4
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
121.9
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
118.8
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
93.8
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
90.1
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
86.0
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
81.6

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Colin McRae DiRT 2 (DX9, Kantenglättung)
Wie stark bremst Anti-Aliasing die DX9-Variante von "Colin McRae DiRT 2" aus? Wir stellen MSAA auf die Stufe acht und wiederholen unsere Messungen.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1680x1050, DX9, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
123.0
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
107.2
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
95.4
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
76.8
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
75.5
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
61.6
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
59.3

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1080, DX9, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
114.7
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
98.7
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
90.7
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
71.5
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
68.8
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
57.8
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
55.6

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1200, DX9, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
111.2
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
95.6
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
87.2
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
68.7
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
66.2
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
55.9
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
52.8

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Risen (DX9)
Spielerisch ist Risen von Piranha Bytes mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Rollenspieler, doch technisch gesehen gibt es auch beim Nachfolger der aus Gothic bekannten Genome-Engine lediglich DirectX-9-Kost. Auch wenn viele Käufer davon ausgehen, bei neuen Spielen zumindest DirectX 10 geboten zu bekommen, setzen etliche Entwickler nach wie vor auf DirectX 9.

Bei Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und HDR-Rendering hinzugekommen, das wertet die Grafik schon einmal gehörig auf. Wir haben alle Details auf "hoch" gesetzt und auch die Tiefenunschärfe aktiviert, die anisotrope Filterung steht auf Stufe 16. Da dieses Spiel keine offizielle Leistungsmessung bietet, verwenden wir FRAPS und lassen unseren Helden vom ersten Haus durch den Wald bis hinunter zum Meer joggen. Etwaige Gegner haben wir zuvor eliminiert.

Risen in fps (1680x1050, FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
85.84
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
79.72
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
69.84
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
60.82
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
59.29
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
59.56
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
51.67

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Risen in fps (1920x1080, FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
76.53
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
70.63
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
64.15
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
53.39
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
53.50
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
53.67
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
46.59

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Risen in fps (1920x1200, FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
72.95
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
67.69
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
62.08
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
50.39
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
51.25
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
50.93
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
44.47

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Hinweis: Das HDR-Rendering verhindert die Nutzung von Kantenglättung. Zumindest offiziell bietet das Spiel die Option nicht an und wir verzichten darauf, diese über die Treiber zu erzwingen.




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Street Fighter IV (DX9)
Obwohl Capcom die Windows-Version von Street Fighter IV erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hat, ist auch bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comic-artige Grafik ist zwar durchaus gelungen, aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von Street Fighter IV laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.

Wir haben alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt, dennoch reicht für dieses Spiel auch preiswerte Hardware voll und ganz aus.

Street Fighter IV in fps (1680x1050, Gesamt, kein AA, hoch/max)
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
257.82
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
244.38
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
234.89
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
212.85
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
207.68
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
171.75
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
164.37

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Street Fighter IV in fps (1920x1080, Gesamt, kein AA, hoch/max)
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
245.93
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
235.84
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
223.76
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
194.02
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
187.80
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
155.22
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
151.25

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Street Fighter IV in fps (1920x1200, Gesamt, kein AA, hoch/max)
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
243.60
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
238.75
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
226.08
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
191.68
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
188.55
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
153.56
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
149.45

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Street Fighter IV (DX9, Kantenglättung)
Für den zweiten Durchlauf von "Street Fighter IV" verwenden wir die achtfache Kantenglättung und einen 16-fachen Texturfilter.

Street Fighter IV in fps (1680x1050, Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
174.64
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
164.99
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
152.18
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
136.55
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
113.69
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
101.07
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
94.55

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Street Fighter IV in fps (1920x1080, Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
168.68
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
156.78
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
138.16
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
119.74
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
103.44
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
92.34
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
85.35

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Street Fighter IV in fps (1920x1200, Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
169.10
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
156.74
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
156.34
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
121.25
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
115.95
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
94.47
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
93.50

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Far Cry 2 (DX10)
Der Egoshooter Far Cry 2 nutzt bis zu vier Kerne, unterstützt DirectX 10 und spielt in einer beeindruckenden afrikanischen Landschaft mit unzähligen Pflanzen und Tieren. Und das Spiel wird, was wir besonders mögen, mit einem richtig guten Benchmark-Tool geliefert.

Wir haben alle Optionen auf die höchst mögliche Einstellung gesetzt und Far Cry 2 auf die Grafikkarten losgelassen.

Far Cry 2 in fps (1680x1050, Small Ranch, kein AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
91.58
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
91.46
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
90.32
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
86.14
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
79.86
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
67.43
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
65.39

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Far Cry 2 in fps (1920x1080, Small Ranch, kein AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
89.44
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
88.78
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
88.42
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
81.51
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
73.98
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
62.83
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
60.30

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Far Cry 2 in fps (1920x1200, Small Ranch, kein AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
89.52
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
88.55
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
87.42
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
78.35
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
72.34
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
62.59
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
60.10

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Far Cry 2 (DX10, Kantenglättung)
Im zweiten Durchlauf von "Far Cry 2" messen wir mit achtfacher Kantenglättung. Als Voreinstellung dient uns weiterhin die sehr fordernde Detailstufe "Ultra High".

Far Cry 2 in fps (1680x1050, Small Ranch, 8x AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
86.42
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
84.29
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
78.31
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
63.08
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
59.21
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
36.87
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
35.53

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Far Cry 2 in fps (1920x1080, Small Ranch, 8x AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
83.56
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
79.48
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
73.66
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
56.50
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
53.86
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
33.42
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
32.10

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Far Cry 2 in fps (1920x1200, Small Ranch, 8x AA, Ultra High)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
81.58
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
76.09
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
71.11
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
52.81
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
51.71
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
32.61
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
30.41

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Resident Evil 5 (DX10)
Beim Gruselshooter Resident Evil 5 setzt Capcom einzig und alleine auf Action. In Afrika müssen Horden von virusverseuchten Zombies abgeschlachtet werden und dabei geht niemand mit dem Samthandschuh zur Sache. Klar, wenn die Umbrella Corporation ihre Hände im Spiel hat, gehört dieses auch nur in die Hände von Erwachsenen.

Wir haben die Qualitätseinstellungen auf "hoch" gesetzt und für unseren Test den ersten offiziellen Benchmarklauf verwendet, da dieser dem realen Spielgeschehen sehr nahe kommt.

Resident Evil 5 in fps (1680x1050, DX10, Test 1, kein AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
148.9
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
141.3
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
138.3
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
122.4
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
119.5
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
113.1
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
111.9

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Resident Evil 5 in fps (1920x1080, DX10, Test 1, kein AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
142.5
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
134.4
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
132.0
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
111.3
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
108.6
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
102.7
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
100.2

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Resident Evil 5 in fps (1920x1200, DX10, Test 1, kein AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
140.7
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
132.2
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
128.6
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
107.1
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
102.7
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
97.4
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
94.8

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Resident Evil 5 (DX10, Kantenglättung)
Im Spiel können wir achtfache Kantenglättung aktivieren, wodurch die Framerate bei den schwächeren Grafikkarten spürbar sinkt.

Resident Evil 5 in fps (1680x1050, DX10, Test 1, 8x AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
133.7
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
124.0
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
123.5
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
104.6
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
96.7
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
80.3
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
74.2

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Resident Evil 5 in fps (1920x1080, DX10, Test 1, 8x AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
127.8
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
115.0
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
113.7
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
94.9
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
85.1
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
72.5
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
66.5

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Resident Evil 5 in fps (1920x1200, DX10, Test 1, 8x AA, hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
124.8
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
111.2
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
107.0
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
89.8
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
79.2
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
67.4
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
62.0

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 16 von 32

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (DX10.1)
Der dritte Teil von S.T.A.L.K.E.R. unterstützt DirectX 10, 10.1 und 11. Wir werden zunächst die DX10.1-Variante vermessen und dabei auf SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) verzichten. S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat misst die Framerate in vier unterschiedlichen Szenarien, wobei der Durchlauf "Day" am ehesten das Spielgeschehen widerspiegelt und auch mit Anti-Aliasing und SSAO noch brauchbare Frameraten ermöglicht.

Wir haben uns für die sehr anspruchsvolle Voreinstellung "ultra" entschieden und messen zunächst ohne Kantenglättung aber mit vollständig dynamischer Beleuchtung.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1680x1050, Day, DX10.1, kein AA, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
117
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
115
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
114
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
93
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
88
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
79
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
78

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1080, Day, DX10.1, kein AA, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
107
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
107
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
105
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
83
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
79
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
70
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
69

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1200, Day, DX10.1, kein AA, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
108
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
108
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
104
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
78
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
78
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
75
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
69

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 17 von 32

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (DX10.1, Kantenglättung)
Wir wiederholen die DX10.1-Messläufe von "S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat" und verwenden nun die vierfache Kantenglättung (Multisample Anti-Aliasing):

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1680x1050, Day, DX10.1, 4x MSAA, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
69
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
66
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
61
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
47
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
40
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
38
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
38

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1080, Day, DX10.1, 4x MSAA, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
59
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
58
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
53
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
41
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
34
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
34
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
32

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1200, Day, DX10.1, 4x MSAA, Ultra)
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
56
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
55
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
50
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
40
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
35
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
32
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
32

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Tom Clancy's HAWX (DX10.1)
Aus dem Hause Ubisoft stammt das Spiel Tom Clancy's HAWX, es handelt sich hierbei eine Flugsimulation bzw. besser gesagt ein Luftkampfspiel. Mit fünfzig Flugzeugtypen fliegt man über reale Landschaften und Städte in fotorealistischer Darstellung, die mit Hilfe hochauflösender Satellitendaten erstellt wurden.

HAWX unterstützt DirectX 10.1, welches wir für diesem Test auch verwenden. Bei den DX10-Einstellungen haben wir alle Optionen inklusive der Umgebungs-Absorption auf "hoch" gestellt, dennoch erzielen wir ohne Kantenglättung sehr ordentliche Frameraten.

Tom Clancy's HAWX in fps (1680x1050, kein AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
143
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
125
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
107
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
100
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
94
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
86
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
81

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Tom Clancy's HAWX in fps (1920x1080, kein AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
132
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
116
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
103
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
90
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
87
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
79
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
74

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Tom Clancy's HAWX in fps (1920x1200, kein AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
131
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
114
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
100
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
86
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
84
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
77
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
72

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Tom Clancy's HAWX (DX10.1, Kantenglättung)
Für den zweiten Durchlauf von "Tom Clancy's HAWX" aktivieren wir im Spiel die achtfache Kantenglättung. Die Frameraten sinken hierdurch bei allen Grafikkarten deutlich.

Tom Clancy's HAWX in fps (1680x1050, 8x AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
118
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
102
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
93
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
75
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
73
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
67
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
58

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Tom Clancy's HAWX in fps (1920x1080, 8x AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
107
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
92
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
86
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
68
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
62
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
60
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
52

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Tom Clancy's HAWX in fps (1920x1200, 8x AA, Qualität=Hoch, DirectX 10.1)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
103
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
88
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
84
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
59
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
66
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
58
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
51

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Alien vs Predator (DX11)
Mit dem SciFi-Shooter "Alien vs Predator" haben wir einen waschechten DX11-Test vor uns, welcher keine ältere Hardware unterstützt. Wir gehen gleich in die Vollen und verwenden SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) sowie Tesselation und lassen dann die Monster los.

Bei unserer ersten Messreihe verzichten wir auf Kantenglättung und anisotrope Filterung:

Alien vs Predator in fps (1680x1050, kein AA, kein AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
81.9
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
73.0
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
62.4
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
48.7
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
47.7
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
44.3

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Alien vs Predator in fps (1920x1080, kein AA, kein AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
71.8
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
65.8
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
54.8
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
43.4
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
42.3
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
38.9

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Alien vs Predator in fps (1920x1200, kein AA, kein AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
66.0
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
59.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
50.1
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
39.3
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
38.2
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
35.1

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Alien vs Predator (DX11, Kantenglättung)
Die zweite Testreihe von "Alien vs Predator" nutzt vierfache Kantenglättung sowie 16-fache anisotrope Filterung. SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und Tesselation sind natürlich auch weiterhin aktiv.

Alien vs Predator in fps (1680x1050, 4x AA, 16x AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
48.5
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
45.6
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
39.6
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
29.8
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
27.1
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
23.7

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Alien vs Predator in fps (1920x1080, 4x AA, 16x AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
43.1
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
40.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
35.0
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
26.7
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
24.1
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
21.0

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Alien vs Predator in fps (1920x1200, 4x AA, 16x AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
39.5
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
37.4
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
32.1
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
24.4
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
21.9
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
16.1

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 22 von 32

Colin McRae DiRT 2 (DX11)
Kehren wir noch einmal zu "Colin McRae DiRT 2" zurüch und schauen uns nun die DX11-Performance unser Grafikkarten an. Sobald das Spiel DirectX 11 verwendet, können wir für die Nachbearbeitung den Grad "hoch" auswählen und das leistungszehrende Ambient Conclusion hinzuschalten.

Wir haben die offizielle Benchmark-Funktion des Spiels verwendet und die Strecke Baja mit einem Auto befahren. Kommen mehrere Autos zum Einsatz, fällt die Framerate etwas niedriger aus, schwankt aber auch deutlich. Für unseren Test haben wir alle Einstellungen auf die höchste Stufe gesetzt. Wir beginnen ohne Kantenglättung:

Colin McRae DiRT 2 in fps (1680x1050, DX11, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
119.8
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
100.1
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
91.2
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
73.1
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
71.6
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
59.5

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1080, DX11, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
111.2
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
91.3
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
86.0
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
68.0
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
64.8
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
55.4

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1200, DX11, kein AA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
105.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
86.6
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
83.3
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
64.9
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
61.5
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
54.9

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 23 von 32

Colin McRae DiRT 2 (DX11, Kantenglättung)
Nun aktivieren wir auch bei der DX11-Variante von "Colin McRae DiRT 2" die Kantenglättung und wählen die Stufe acht:

Colin McRae DiRT 2 in fps (1680x1050, DX11, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
89.7
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
77.1
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
74.2
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
61.2
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
50.3
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
49.3

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1080, DX11, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
82.4
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
73.6
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
68.2
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
58.6
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
46.9
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
45.7

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

Colin McRae DiRT 2 in fps (1920x1200, DX11, 8x MSAA, Qualität=Hoch)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
79.2
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
70.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
65.1
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
55.2
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
44.8
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
42.7

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 24 von 32

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (DX11)
Kommen wir noch einmal zurück zu "S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat" und wiederholen unsere Messung mit DirectX 11, Tessalation und SSAO (Screen Space Ambient Occlusion). Abermals wählen wir den Durchlauf "Day", weil dieser halbwegs spielbare Frameraten liefert.

Wir haben wieder die sehr anspruchsvolle Voreinstellung "ultra" verwendet und messen zunächst ohne Kantenglättung aber mit vollständig dynamischer Beleuchtung.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1680x1050, Day, DX11, kein AA, kein SSAO, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
118
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
110
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
107
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
90
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
82
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
71

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1080, Day, DX11, kein AA, kein SSAO, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
109
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
102
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
96
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
80
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
72
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
64

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1200, Day, DX11, kein AA, kein SSAO, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
110
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
99
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
98
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
75
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
71
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
61

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 25 von 32

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (DX11, Kantenglättung)
Wir wiederholen die Messläufe von "S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat" nun mit vierfacher Kantenglättung (Multisample Anti-Aliasing) sowie SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) in der Einstellung HDAO/high:

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1680x1050, Day, DX11, 4x MSAA, SSAO=HDAO/high, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
44
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
40
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
38
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
27
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
26
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
23

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1080, Day, DX11, 4x MSAA, SSAO=HDAO/high, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
38
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
34
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
33
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
24
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
20
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
20

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (1920x1200, Day, DX11, 4x MSAA, SSAO=HDAO/high, Tessalation, Ultra)
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
35
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
33
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
31
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
22
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
22
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
19

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67): Rechenleistung GPGPU
Die Benchmark-Suite SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67) enthält eine Leistungsmessung für den Einsatz von Grafikprozessoren als GPGPU. Moderne GPUs bieten sich aufgrund ihrer immensen Rechenleistung auch als Co-Prozessor für Rechenaufgaben, die sich gut parallelisieren lassen, an. Der Test ähnelt dem Multi-Media-Benchmark für Prozessoren und berechnet Mandelbrot-Fraktale. Wir verwenden Microsofts Technologie Direct Compute, welche alle getesteten Grafikkarten beherrschen.

SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67): Shader-Gesamtleistung in MPixel/s
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
1053.83
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
939.06
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
875.84
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
811.46
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
733.43
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
587.00
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
386.2

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.

SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67: Speichertransferleistung GPGPU
In einem zweiten Test ermittelt SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67) die Speichertransferleistung von und zur GPGPU:

SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67): Gesamtspeicherleistung in GB/s
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
100.53
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
94.33
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
76.69
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
76.58
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
75.60
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
58.55
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
51.54

Die Leistungsunterschiede der aktuellen Vergleichskarten:

Angegeben ist der Vorsprung der jeweils schnelleren Grafikkarte, welche in der Farbe grün hervorgehoben wird.




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Übertakten: Stabile Taktraten
Da man eigentlich nie genug Leistung haben kann, machen wir uns zum Abschluss der Benchmarks an die Übertaktung der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. MSI hat Chip- und Shader-Takt bereits um 7,06 Prozent auf 880 MHz angehoben und den Speichertakt um 4,79 Prozent auf 1.050 MHz erhöht. Geht da überhaupt noch was?


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bis zu einem Chiptakt von 975 MHz (Shader: von 1.950 MHz) läuft die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mit diversen Testprogrammen stabil. Heben wir den Takt auf 985 MHz an, treten erste Grafikfehler auf. Ab 1.000 MHz kommt es schließlich zu ersten Abstürzen, bei denen sich 3D-Anwendungen beenden und gelegentlich auch das komplette System einfriert.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Hierbei ist zu beachten, dass wir die GPU-Spannung nicht verändert haben. 975 MHz bedeutet eine Taktsteigerung um erstaunliche 10,8 Prozent, zugleich rennt der Grafikprozessor nun um 18,61 Prozent schneller als bei NVIDIAs Referenzdesign. Den Speichertakt konnten wir um 75 MHz bzw. 7,14 Prozent auf 1.125 MHz steigern, damit liegen wir ordentliche 12,28 Prozent über NVIDIAs Referenztakt.

Ohne Übertaktung rotieren die beiden Lüfter unter Volllast mit 3.090 U/min und halten den Grafikprozessor auf 63°C. Auf 975/1.125 MHz übertaktet steigen die GPU-Temperatur und die Drehzahl der Lüfter um moderate 1°C und 60 U/min an. NVIDIA spezifiziert für den GF114 eine maximale Temperatur von 99°C und davon sind wir noch meilenweit entfernt.




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Übertakten: Benchmarks
Wie wirken sich die Taktsteigerungen auf Spiele aus? Wir starten "Alien vs Predator" mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten und ohne Kantenglättung:

Alien vs Predator in fps (1920x1200, kein AA, kein AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
850/1075MHz; 1280MB
69.8
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
66.0
MSI GeForce GTX 560 Ti
975/1125MHz; 1024MB
54.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
50.1

Bei der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC haben wir den Chiptakt um 10,8 Prozent angehoben und den Speichertakt um 7,14 Prozent gesteigert. Die Framerate von "Alien vs Predator" verbessert sich hierdurch um ordentliche 8,8 Prozent, dennoch kommen wir nicht in Reichweite der MSI N570GTX Twin Frozr II/OC.

Wir wiederholen den Test mit vierfacher Kantenglättung:

Alien vs Predator in fps (1920x1200, 4x AA, 16x AF, SSAO und Tesselation)
MSI GeForce GTX 570
850/1075MHz; 1280MB
41.3
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
39.5
MSI GeForce GTX 560 Ti
975/1125MHz; 1024MB
34.7
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
32.1

Aktivieren wir die Kantenglättung, verliert die Rechenkraft des Grafikprozessors ein wenig an Bedeutung und die Framerate der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC verbessert sich nur noch um 8,1 Prozent. Der Abstand zur MSI N570GTX Twin Frozr II/OC schmilzt zwar ein wenig, dennoch kann unsere Übertaktung keine Leistungsklasse kompensieren.

Betrachten wir nun die Rechenleistung der GPGPU mit SiSoft Sandra 2010.SP3:

SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67): Shader-Gesamtleistung in MPixel/s
MSI GeForce GTX 570
850/1075MHz; 1280MB
1017.91
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
939.06
MSI GeForce GTX 560 Ti
975/1125MHz; 1024MB
896.40
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
811.46

Mit einem Zuwachs um 10,5 Prozent kann die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC die Taktsteigerung fast vollständig in eine höhere Rechenleistung übertragen. Der GeForce GTX 570 auf der MSI N570GTX Twin Frozr II/OC bleibt abermals vorne, da dieser Grafikprozessor über fast 100 zusätzliche Rechenkerne verfügt.

Auch den Speicherdurchsatz vermessen wir nochmals mit SiSoft Sandra 2010.SP3:

SiSoft Sandra 2010.SP3 (16.67): Gesamtspeicherleistung in GB/s
MSI GeForce GTX 570
850/1075MHz; 1280MB
102.87
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
100.53
MSI GeForce GTX 560 Ti
975/1125MHz; 1024MB
82.42
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
75.60

Der Speicherdurchsatz der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC ist durch unsere zusätzliche Übertaktung um 9,0 Prozent gewachsen, was die reine Taktsteigerung sogar leicht übertrifft. Aufgrund der breiteren Speicheranbindung bleibt der GeForce GTX 570 auf der MSI N570GTX Twin Frozr II/OC jedoch uneinholbar.




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Stromverbrauch: 2D
Zuletzt messen wir noch den Stromverbrauch und den Schallpegel. Um möglichst viel Energie zu sparen, reduziert MSI den Chiptakt im 2D-Betrieb auf 50,6 MHz und die Spannung auf 0,950 Volt. Die Shader arbeiten nun mit 101 MHz und der Grafikspeicher mit 67,5 MHz.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Betrachten wir nun den Stromverbrauch des kompletten Computers während der Anzeige des Windows-Desktops. Da wir im Herbst 2010 einige Veränderungen am Testsystem vorgenommen hatten, sind die Ergebnisse nur bedingt mit älteren Messungen vergleichbar. Alle aufgeführten Karten wurden für das folgende Diagramm neu vermessen.

Stromverbrauch System in Watt, 2D, geringere Werte sind besser
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
120
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
120
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
123
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
123
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
129
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
135
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
177

Mit 120 Watt verbraucht MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC im Leerlauf nicht mehr als ihr Vorgägermodell auf Basis des GeForce GTX 460. Die MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC liegt um neun Watt höher und die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC verbraucht sogar 15 Watt mehr Strom.




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Stromverbrauch: 3D
Sobald 3D-Leistung gefordert wird, taktet die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC den Chip auf 880 MHz und den Speicher auf 1.050 MHz hoch. Zunächst haben wir den Stromverbrauch mit dem Spiel "Tom Clancy's HAWX" gemessen. Dabei wurde die Auflösung 1920 x 1200 Bildpunkte mit achtfacher Kantenglättung verwendet:

Stromverbrauch System in Watt, HAWX, geringere Werte sind besser
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
228
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
228
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
236
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
285
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
288
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
312
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
330

Im 3D-Betrieb sehen wir einen deutlichen Unterschied zwischen den Grafikkarten der Ober- und denen der Mittelklasse. Mit der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC verbraucht unser Testsystem satte 60 Watt mehr als mit dem Vorgängermodell auf Basis des GeForce GTX 460, damit liegt die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC im Bereich der MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC. Noch ein wenig durstiger ist die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, welche allerdings auch mehr Grafikleistung bietet.

Für die zweite Messung verwenden wir das Testprogramm Furmark mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten und ohne Kantenglättung:

Stromverbrauch System in Watt, Furmark, geringere Werte sind besser
MSI Radeon HD 6850
775/1000MHz; 1024MB
257
MSI GeForce GTX 460
728/900MHz; 768MB
270
MSI Radeon HD 5830
800/1000MHz; 1024MB
273
MSI Radeon HD 4890
880/975MHz; 1024MB
306
MSI GeForce GTX 570
785/1050MHz; 1280MB
312
MSI Radeon HD 6950
850/1300MHz; 2048MB
312
MSI GeForce GTX 560 Ti
880/1050MHz; 1024MB
348

Als synthetischer Test generiert Furmark einen Stromverbrauch, welcher den von Spielen zumeist deutlich übertrifft. Um dennoch innerhalb ihrer Spezifikationen zu bleiben, verhindern AMD und NVIDIA die maximale Auslastung bei einigen Karten. Während AMDs Radeon HD 6850 und HD 5830 ungebremst arbeiten, werden die Grafikprozessoren Radeon HD 6950 und HD 4890 gedrosselt. Gleiches gilt bei NVIDIA für den GeForce GTX 570, die Modelle GTX 560 Ti und GTX 460 dürfen sich hingegen austoben. Hierbei entpuppt sich insbesondere die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC als echter Stromfresser.




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Schallpegel
Den Schallpegel haben wir im laufenden System gemessen. Zum Zeitpunkt der Messung waren die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter deaktiviert, die Festplatte befand sich in einer Dämmbox außerhalb des Gehäuses und der Netzteillüfter zeigte von der Grafikkarte weg. Das Schallpegelmeter wurde in einem Abstand von 100 mm mittig vor dem Lüfter bzw. den Lüftern der Grafikkarte positioniert, die Messwerte haben wir anschließend auf den üblichen Abstand von 100 cm umgerechnet.

Schallpegel in dB(A), 2D, a = 100 cm, geringere Werte sind besser
MSI GeForce GTX 460
768 MB; 2D
16.2
MSI Radeon HD 6950
2048MB; 2D
16.6
AMD Radeon HD 6850
1024 MB; 2D
17.3
MSI Radeon HD 4890
1024 MB; 2D
17.4
MSI Radeon HD 5830
1024 MB; 2D
17.6
MSI GeForce GTX 560 Ti
1024MB; 2D
18.5
MSI GeForce GTX 570
1280MB; 2D
18.7
MSI Radeon HD 6850
1024 MB; 2D
19.2
PowerColor HD 6850
1024 MB; 2D
21.0

Im 2D-Betrieb bleibt MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mit 1.650 U/min und 18,5 dB(A) angenehm leise und unterbietet das leistungsfähigere Schwestermodell N570GTX Twin Frozr II/OC knapp. Noch besser schlägt sich MSIs R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, welche mit 16,6 dB(A) quasi lautlos bleibt.

Schallpegel in dB(A), 3D und OC, a = 100 cm, geringere Werte sind besser
MSI GeForce GTX 570
1280MB; 3D
24.0
MSI GeForce GTX 570
1280MB; OC
25.3
AMD Radeon HD 6850
1024 MB; 3D
26.7
AMD Radeon HD 6850
1024 MB; OC
28.4
MSI GeForce GTX 460
768 MB; 3D
29.2
MSI Radeon HD 6950
2048MB; 3D
30.1
MSI GeForce GTX 560 Ti
1024MB; 3D
31.3
MSI GeForce GTX 460
768 MB; OC
31.7
MSI Radeon HD 6950
2048MB; OC
31.8
MSI GeForce GTX 560 Ti
1024MB; OC
32.2
MSI Radeon HD 4890
1024 MB; 3D
33.3
PowerColor HD 6850
1024 MB; 3D
34.1
MSI Radeon HD 5830
1024 MB; 3D
34.4
PowerColor HD 6850
1024 MB; OC
34.6
MSI Radeon HD 5830
1024 MB; OC
35.8
MSI Radeon HD 6850
1024 MB; 3D
38.1
MSI Radeon HD 6850
1024 MB; OC
40.3

Im 3D-Betrieb und beim Übertakten lässt die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC ihre beiden Lüfter mit mehr als 3.000 U/min rotieren, so dass sie nun deutlich lauter ist als die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC. Mit der höheren Lüfterdrehzahl scheint MSI die eine Heatpipe zu kompensieren, welche die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC weniger hat. Dennoch bleibt die Lautstärke der Grafikkarte auch bei höchster Auslastung noch moderat.

Mit Hilfe der Übertaktungs-Software MSI Afterburner kann man zudem eigene Lüfterprofile definieren:

Da NVIDIA für den GeForce GTX 560 Ti eine maximale Temperatur von 99°C nennt, wir bei der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC aber nie mehr als 64°C messen konnten, bleibt ausreichend Spielraum, um die Drehzahlen um 200 bis 300 U/min abzusenken und die Karte damit deutlich unter die Marke von 30 dB(A) zu zwingen.




MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC: Viel Leistung zum fairen Preis - Druckansicht - Seite 32 von 32

Fazit
GutIn diesem Test erweist sich die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC als interessante Alternative zur N570GTX Twin Frozr II/OC. Sicher, die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC kann mit ihrem teuren Schwestermodell nicht mithalten, aber das hatten wir auch gar nicht erwartet. Überrascht hat uns vielmehr, dass der Vorsprung des GeForce GTX 570 mit 12,4 Prozent - gemittelt über alle 63 Messungen - gar nicht so gewaltig ausfällt. Während die Straßenpreise für die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC bereits knapp unter 200 Euro beginnen, muss man für die N570GTX Twin Frozr II/OC mindestens 290 Euro auf den Tisch legen - dies ist ein Mehrpreis von 47 Prozent. Deutliche Vorteile bietet der GeForce GTX 570 insbesondere bei aktivierter Kantenglättung sowie bei DirectX-11-Spielen, die Ambient Conclusion nutzen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Ein deutlich engeres Rennen liefert sich die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mit der MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC. Am Ende der 63 Messungen liegt die GeForce GTX 560 Ti basierende Grafikkarte um gerade einmal 1,4 Prozent in Führung. Bei den Messungen ohne Kantenglättung beläuft sich der Vorsprung der N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC auf 2,3 Prozent, mit Anti-Aliasing sind es 2,0 Prozent. Bei der GPGPU-Leistung ist dann allerdings die R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC um knapp 30 Prozent schneller. Während die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC bei der Mehrzahl der DX9- und DX10-Messungen punktet, gewinnt die R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC die anspruchsvollen DX11-Durchläufe und erarbeitet sich hier einen Vorteil von 6,1 Prozent.

PreistippObwohl MSI den Takt des GeForce GTX 560 Ti bereits um 7,06 Prozent auf 880 MHz angehoben hat, erreichen wir beim Übertakten eine Steigerung um weitere 10,8 Prozent auf 975 MHz. Herstellerseitig liegt der Speichertakt mit 1.050 MHz um 4,79 Prozent über NVIDIAs Vorgabe, dennoch konnten wir ihn um weitere 75 MHz auf 1.125 MHz übertakten. Der Twin Frozr II hatte mit diesen Taktraten keinerlei Probleme und sorgte für moderate Temperaturen von maximal 64°C. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl mit MSIs Afterburner etwas abzusenken, denn obwohl die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC unter Last nicht wirklich laut wird, sind ihre beiden Lüfter dennoch deutlich wahrnehmbar. Im Leerlauf sowie bei Spielen überzeugte die Grafikkarte auch beim Stromverbrauch, lediglich mit Furmark konnten wir grenzwertige Resultate provozieren, da NVIDIA den GeForce GTX 560 Ti im Gegensatz zum GTX 570 nicht ausbremst. Insgesamt vereint MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC eine hohe 3D-Leistung mit einer guten Übertaktbarkeit, einem günstigen Preis und einem befriedigenden Geräuschpegel. Wir vergeben die Wertung "Gut" sowie unseren "Preistipp".




Unser Dank gilt MSI für die Teststellung der N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC.







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