Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI P55A-GD65 - SATA 6 Gb/s und USB 3.0 richtig umgesetzt

Autor: doelf - veröffentlicht am 29.11.2010
s.21/21
weiter next

Fazit: MSI P55A-GD65
Sehr Gut MSIs P55A-GD65 ist ein rundum gelungenes und überaus durchdachtes Mainboard. Intels P55-Chipsatz um moderne Funktionen wie SATA 6 Gb/s und USB 3.0 zu erweitern, erfordert ein kluges Vorgehen, welches wir beispielsweise beim ECS H57H-MUS vermisst hatten. Es reicht eben nicht, entsprechende Controller-Karten beizupacken, wenn die verfügbaren Steckplätze die Daten nicht schnell genug transportieren können. Stattdessen hat MSI einen zusätzlichen PCIe-Controller verbaut, der dem Chipsatz weitere acht Lanes der zweiten Generation zur Seite stellt - und dieser Aufwand hat sich ausgezahlt. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, unsere Mainboard-Tests zu straffen, doch der Datendurchsatz von PCIe, SATA 6 Gb/s und USB 3.0 ist einfach zu wichtig und zu spannend, als dass wir irgendwo hätten kürzen können.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Neben der vorbildlichen Ausstattung bietet das MSI P55A-GD65 eine sehr gute Performance und setzt beim Übertakten neue Maßstäbe. Einerseits übertaktet OC-Genie (fast) genauso gut wie wir, andererseits holt dieses Mainboard 360 MHz mehr aus unserem Intel Core i7 870 heraus als die bisherigen Probanten. Einzig ein Problem mit dem aktuellen BIOS, welches unseren Grafikkarten nicht immer alle verfügbaren Lanes zuteilte, trübt das positive Bild. Doch auch hier können wir Entwarnung geben, denn MSI schickte uns ein Beta-BIOS, welches diesen Fehler nicht mehr aufweist. Die aktuellen Straßenpreise für das MSI P55A-GD65 beginnen unter 130 Euro, bei unserem Partner HiQ-Computer findet sich diese Hauptplatine beispielsweise für 129,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten. Das MSI P55A-GD65 ist ein sehr gutes Mainboard zu einem sehr fairen Preis, welches eigentlich nur die SLI-Unterstützung vermissen lässt.




Unser Dank gilt:

  • MSI für die Bereitstellung des P55A-GD65
  • Intel für die Bereitstellung des Core i7 870




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 05:18:25
by Jikji CMS 0.9.9c