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MSI R4890 Cyclone OC vs Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896I

Autor: doelf - veröffentlicht am 11.11.2009 - Letztes Update: 16.11.2009
s.15/20

Street Fighter IV (DX9)
Obwohl Capcom die Windows-Version von Street Fighter IV erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hat, ist auch bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comic-artige Grafik ist zwar durchaus gelungen, aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von Street Fighter IV laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.

Wir haben alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt, dennoch reicht für dieses Spiel auch preiswerte Hardware voll und ganz aus.

Street Fighter IV in fps (Gesamt, kein AA, hoch/max)
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
257.54
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
246.27
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
244.29
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
194.30
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
181.36
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
179.70
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
165.10
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
152.39
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
151.95
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
150.23
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
148.57
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
138.03
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
136.82
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
135.85
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
135.06
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
106.45
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
96.64
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
94.99

Die Radeon HD 4890 fliegt bei 1920x1200 Bildpunkten mit mehr als 150 fps durch diesen Test - noch Fragen? Auch die Radeon HD 4870 bleibt immer über 135 fps und wird kaum gefordert. Wer dennoch eine um 73 bis 80 Prozent höhere Framerate braucht, greift zur Radeon HD 4870 X2.

Obwohl die Radeon HD 4890 bei Street Fighter IV sehr hohe Werte erzielt, ist die GeForce GTX275 im Schnitt um 19 Prozent schneller. In Anbetracht der extrem hohen Framerate entspricht dies ca. 30 fps.

Für den zweiten Durchlauf verwenden wir vierfache Kantenglättung und einen 16-fachen Texturfilter.

Street Fighter IV in fps (Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max)
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
169.55
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
159.59
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
156.77
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
105.72
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
101.59
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
95.70
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
94.96
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
92.81
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
91.81
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
88.77
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
85.70
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
83.91
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
79.85
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
62.38
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
58.12
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
56.90
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
56.42
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
50.37

Durch die Kantenglättung brechen die Frameraten der Radeon HD 4890 um gut ein Drittel ein, die Leistung der Grafikkarte reicht aber weiterhin dicke für diese anspruchslose Prügelei aus. Das gilt ebenso für die Radeon HD 4870, die alle Durchläufen mit deutlich mehr als 80 fps beendet. Wer nun denkt, da schafft eine Radeon HD 4870 X2 auch nicht viel mehr, sieht sich getäuscht: Im Vergleich zur Radeon HD 4870 ist der Doppelpack um gut 85 Prozent schneller. Einmal mehr bereitet das 16:9 Format der Grafikkarten mehr Probleme als die höhere 16:10 Auflösung.

Sobald wir die Kantenglättung aktivieren, büßt die GeForce GTX275 ihren deutlichen Vorsprung ein. Bei 1680x1050 Bildpunkten ist die GeForce nur noch vier Prozent schneller, bei 1920x1080 sind die Karten in etwa gleichwertig und bei 1920x1200 erarbeitet sich die Radeon HD 4890 einen Vorteil von gut 4,5 Prozent.

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