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Neu von MSI

MSI R5770-PM2D1G - AMDs ATi Radeon HD 5770 im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 24.02.2010
s.12/20

The Last Remnant (DX10)
"The Last Remnant" ist ein Rollenspiel der japanischen Firma Square Enix, das auf der Unreal Engine 3 basiert. Nicht nur optisch sondern auch vom Gameplay her ist "The Last Remnant" sehr japanisch geworden und hat so manchen westlichen Tester verschreckt. Dennoch ist dieses zunächst für die Xbox360 entwickelte Spiel eine nette Alternative zu "Final Fantasy".

Wir testen mit dem offiziellen Benchmark des Herstellers, der abgesehen von der Auflösung keine weiteren Einstellungen bietet.

The Last Remnant in fps (offizieller Benchmark, kein AA)
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
118.34
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
103.53
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
101.64
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
99.84
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
93.89
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
86.71
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
85.52
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
83.59
MSI HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
82.16
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
79.98
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
76.97
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
72.25
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
70.41
MSI HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
68.74
MSI HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
65.90
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
56.02
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
46.85
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
44.99

Allzu hohe Anforderungen stellt "The Last Remnant" nicht, so dass auch die MSI R5770-PM2D1G mit hohen Auflösungen ein flüssiges Gameplay ermöglicht. MSIs Karte ist dabei 46,6 Prozent schneller als die Radeon HD 4770, muss sich aber wieder der Radeon HD 4870 geschlagen geben, die ihrerseits eine um 15,8 Prozent höhere Framerate erzielt. Weiterhin fällt auf, dass die zweite GPU der Radeon HD 4870 X2 offensichtlich nicht genutzt wird.

Da die Unreal Engine 3 die Rendertechnik "Deferred Shading" für die Berechnung von Schatten verwendet, bedeutet Kantenglättung hier einen deutlichen Leistungseinbruch. Bei "The Last Remnant" haben die Entwickler die Option für Anti-Aliasing im Spiel weggelassen und wir verzichten darauf, dies über die Treiber zu erzwingen.

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