Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI R6850-PM2D1GD5 - Radeon HD 6850 für Übertakter

Autor: doelf - veröffentlicht am 21.11.2010
s.23/23
weiter next

Fazit
Gut Wenn wir MSIs R6850-PM2D1GD5 betrachten, müssen wir uns auch Powercolors Radeon HD 6850 in Erinnerung rufen, denn diese beiden Grafikkarten ähneln sich doch sehr stark: Dank einer neueren Firmware verbraucht MSIs Grafikkarte im Leerlauf deutlich weniger Strom, unter Last liegen die Messwerte der R6850-PM2D1GD5 dann aber knapp über denen der Powercolor Radeon HD 6850. Während MSIs Kühler im 2D-Betrieb leiser arbeitet, ist er bei Spielen aufgrund des schneller drehenden Lüfters deutlich lauter. Dank der im Lieferumfang enthaltenen Software Afterburner kann man allerdings eigene Lüfterprofile anlegen und dadurch die Lautstärke der R6850-PM2D1GD5 deutlich reduzieren. Hinsichtlich der 3D-Leistung gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Grafikkarten, da sie identische Taktraten verwenden. Beim Übertakten kann die MSI R6850-PM2D1GD5 ihre Mitbewerber dann deutlich hinter sich lassen, wobei möglicherweise die aktuellere Firmware abermals den entscheidenden Vorteil bringt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Insgesamt erinnert uns die ganze Situation stark an die Markteinführung der AMD Radeon HD 4770: Auch damals hatten fast alle Hersteller das selbe Platinendesign verwendet, bei dem es sich jedoch nicht um AMDs Referenzdesign handelte. Und auch diesmal wurden die Grafikkarten primär auf die Senkung der Herstellungskosten optimiert, woraus ein höherer Stromverbrauch und weniger Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum Referenzdesign resultieren. In Preisvergleichen macht sich dies positiv bemerkbar, denn dort finden wir die MSI R6850-PM2D1GD5 bereits für unter 155 Euro. Als Gegenwert bekommt man eine gute Grafikkarte, welche eine hohe Grafikleistung mit einem moderaten Stromverbrauch kombiniert. Die Suche nach der perfekten Radeon HD 6850 müssen wir hingegen fortsetzen, denn AMD hatte uns ja bereits gezeigt, dass es auch besser geht.




Unser Dank gilt MSI für die Teststellung der R6850-PM2D1GD5.




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 06:09:52
by Jikji CMS 0.9.9c