Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI R6850-PM2D1GD5 - Radeon HD 6850 für Übertakter

Autor: doelf - veröffentlicht am 21.11.2010
s.3/23

MSI R6850-PM2D1GD5 #2
Das Anschlussblech der MSI R6850-PM2D1GD5 unterscheidet sich nicht von den Modellen der Mitbewerber: Wir sehen zwei Dual-Link-DVI-Buchsen, einen HDMI-Anschluss der Version 1.4a und einen DisplayPort der Version 1.2. Über HDMI ist die Wiedergabe von Blu-Ray-3D möglich und auch der DisplayPort beherrscht stereoskopisches 3D.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Da es nur einen DisplayPort gibt, reduziert sich die Zahl der direkt anschließbaren Bildschirme im Vergleich zu AMDs Referenzkarte auf drei. Wer mehr Monitore an dieser Grafikkarte betreiben will, muss diese am DisplayPort reihen (Daisy-Chain).


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Im hinteren Bereich der MSI R6850-PM2D1GD5 wurde ein zweiter Stromanschluss vorgesehen, welcher aber nicht ausgeführt wurde und irgendwie kommt uns das alles sehr bekannt vor. Rufen wir uns nochmals PowerColors Radeon HD 6850 in Erinnerung:


Fotostrecke der PowerColor Radeon HD 6850...

Eine starke Ähnlichkeit kann man nicht leugnen, doch zumindest hat MSI die Luftführung bei seiner R6850-PM2D1GD5 kürzer geschnitten, so dass man deutlich besser an den Stromstecker gelangt. Wir greifen zum Maßband und notieren für das PCB der MSI R6850-PM2D1GD5 eine Länge von 214 mm. Sie ist damit rund 15 mm kürzer als AMDs Referenzplatine.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

214 mm hatten wir kürzlich schon einmal gemessen - bei der PowerColor Radeon HD 6850:


Fotostrecke der PowerColor Radeon HD 6850...

Abgesehen von der PCB-Farbe und dem Kühler handelt es sich bei den Karten von MSI und PowerColor anscheinend um Zwillinge. Doch der Schein trügt, denn auch die Modelle der meisten anderen Hersteller gleichen diesen beiden wie ein Ei dem anderen. Obwohl niemand AMDs Referenzdesign für seine Modelle auf Basis des Radeon HD 6850 verwendet, finden sich derzeit fast nur Klone eines einzigen Designs im Handel.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 00:55:19
by Jikji CMS 0.9.9c