Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI X58 Pro-E - Basisplattform für den Core i7 9xx

Autor: doelf - veröffentlicht am 01.07.2010 - UPDATE: 09.09.2010
s.17/17
weiter next

Fazit
Sehr Gut Mainboard-Tests neigen dazu, extrem viel Zeit zu verschlingen. Probleme, Fehler und Unstimmigkeiten sorgen für halbgare BIOS-Updates und aufwändige Nachtests. Dennoch können wir am Ende oft genug keine Empfehlung aussprechen und man fragt sich, ob man die Zeit nicht lieber in andere Berichte hätte investieren sollen. Und dann liegt eine unspektakuläre Hauptplatine wie MSIs X58 Pro-E auf unserem Tisch und beweist, dass sich Mainboard-Tests doch auszahlen können. Dieses Motherboard zu testen war eine wahre Freude, denn es ist stabil, hoch kompatibel und schlicht und einfach ausgereift. Zudem hält sich MSI an Intels Vorgaben, verwendet keine halbseidenen Tricks und versucht nicht mit halbgaren Zusatzfunktionen zu punkten. Das Ergebnis ist ein energieeffizientes, schnelles und unproblematisches Mainboard, das sich leicht mit USB 3.0 oder SATA 6 Gb/s nachrüsten lässt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Bereits das Auslieferungs-BIOS bot kaum Anlass zu Kritik: Lediglich die von Hause aus deaktivierten C-States und die Wirkungslosigkeit der DIP-Schalter war zu beklagen. Mit dem Update auf das aktuelle BIOS 8C konnten beide Probleme behoben werden. Auch die vorbildliche Audio-Umsetzung verdient eine lobende Erwähnung und mit Gigabit-LAN, Firewire, eSATA und ATA133 sollte das X58 Pro-E für fast alle Anwendungen gewappnet sein. Natürlich unterstützt diese Hauptplatine bereits Intels Core i7 980X (Gulftown) mit sechs Kernen, da uns diese CPU allerdings nicht dauerhaft zur Verfügung steht, mussten wir für diesen Test auf unseren Core i7 965X (Bloomfield) zurückgreifen. Mit aktuellen Straßenpreisen ab 170 Euro kommt man derzeit kaum an MSIs X58 Pro-E vorbei, wenn man eine preiswerte und stabile Basis für den Sockel LGA1366 sucht. Wir bewerten das MSI X58 Pro-E daher mit "Sehr Gut".




Unser Dank gilt:

  • MSI für die Bereitstellung des X58 Pro-E
  • Intel für die Bereitstellung des Core i7 965X




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 23:06:56
by Jikji CMS 0.9.9c