Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI Z77A-GD65 - Intel Z77, die Wachablösung ist da!

Autor: doelf - veröffentlicht am 08.04.2012 - Letztes Update: 25.05.2012
s.19/20
Testnotizen zum MSI Z77A-GD65
Die Testnotizen zum MSI Z77A-GD65 fallen extrem kurz aus:
  • Während der Tests mit diesem Mainboard erlebten wir keinen einzigen Absturz.
  • Wir konnten keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit der verwendeten Hardware feststellen.
  • Alle BIOS-Einstellungen funktionierten wie gewünscht.
Kurzum: Das MSI Z77A-GD65 verhielt sich vorbildlich und viel besser als so manches Mainboard, das sich bereits seit Monaten im Handel befindet. Herzlichen Glückwunsch, MSI, diese Hauptplatine ist wirklich eine reife Leistung!
Das UEFI-BIOS
Und da wir uns nicht mit Fehlern und Problemen herumschlagen müssen, können wir noch einen Blick auf die grafische Oberfläche der BIOS-Konfiguration werfen. Auf den ersten Blick wirkt alles recht unübersichtlich, doch man findet sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut zurecht:
Trotz grafischer Aufmachung bleiben die eigentlichen Einstellungen textbasierend. Dies gilt auch für die umfangreichen Übertaktungsoptionen. Die wichtigsten Einstellungen finden sich im Untermenü zum Prozessor. Hier kann man die TDP-Werte anpassen und die Turbostufen ändern:
Der Unterpunkt "Eco" umfasst alle Einstellungen, mit denen sich der Energieverbrauch des Systems reduzieren lässt:
MSI hat auch an eine Backup-Software und Programme für die BIOS-Aktualisierung gedacht. Das BIOS-Update kann wahlweise über einen USB-Datenträger oder über das Internet vorgenommen werden.
Weiterhin führt das BIOS einige Internetdienste (Browser, Mail und Messenger) auf. Um diese nutzen zu können, muss man allerdings zunächst das Mini-Linux "Winki" auf der Festplatte installieren.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 11:11:23
by Jikji CMS 0.9.9c