Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI NX8600GTS Diamond Plus 256 MByte (GeForce 8600 GTS) im Test - 13/13
01.07.2007 by doelf; UPDATE: 04.07.2007
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
MSI hat gebastelt und so sieht die NX8600GTS Diamond Plus mit dem Adapter für den Lüfteranschluss und ihrer Molex-Buchse auch aus. Diese Grafikkarte hat einige klare Nachteile: Der Lüfter im 2-Slot-Design blockiert einen Steckplatz, durch ihre zwei Zentimeter längere Platine ist die NX8600GTS Diamond Plus schwerer zu verbauen und die 6-Pin Stromanschlüsse moderner Netzteile bleiben ungenutzt. Wer ein Netzteil älterer Bauart verwendet, wird sich über den letzten Punkt allerdings freuen.

Auf der anderen Seite stehen clevere Ideen wie der HDMI-Ausgang, das Kühlerdesign, mit dem die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, sowie die unterschiedlichen Profile, die sogar einen lautlosen Betrieb mit reduzierten Taktraten ermöglichen. Zudem weist die NX8600GTS Diamond Plus ein beeindruckendes Übertaktungspotential auf, ist aber von Hause aus nicht übertaktet, so dass leider keine Mehrleistung garantiert wird. Diese Grafikkarte versucht sich als eierlegende Wollmilchsau und ist für Spiele ebenso attraktiv wie für die Wiedergabe hochauflösender Videos. Sie hebt sich damit aus der Masse der Mitbewerber ab, trotz oder gerade wegen einiger Ecken und Kanten.

Kanten gibt es dann leider noch einmal im Detail, denn so schön ein lüfterloser Betrieb auch ist, ab dem Erreichen einer bestimmten Temperaturschwelle sollte der Lüfter automatisch wieder zugeschaltet werden. Im Test war dies leider nicht der Fall, stattdessen schaltete sich der PC einfach aus. Wählen wir die Profile "AV" oder "Office", arbeitet der Lüfter zwar angenehm leise, pendelt dabei jedoch immer wieder zwischen zwei Drehzahlbereichen hin und her, was auf die Dauer sehr störend ist. Es wäre auch schön gewesen, wenn MSI die Spannungsversorgung der Karte mit vergossenen Spulen ausgestattet hätte. Da dem nicht so ist, singen die Spulen im 3D-Betrieb leise vor sich hin.

UPDATE 04.07.2007: Als wir vor drei Tagen den aktuellen Straßenpreis der MSI NX8600GTS Diamond Plus 256 MByte heraussuchten, staunten wir nicht schlecht: Die Karte war zwar noch bei keinem Händler verfügbar, sollte aber in Kürze für 239 Euro zu haben sein. Da man die GeForce 8800 GTS 320 MByte bereits ab 240 Euro findet, war dies das KO-Kriterium für die MSI NX8600GTS Diamond Plus 256 MByte. Doch wie sich nun herausstellte, war die Preisangabe der Händler falsch. Die unverbindliche Preisempfehlung für die MSI NX8600GTS Diamond Plus 256 MByte liegt nämlich bei lediglich 199 Euro und damit wäre die Wertung "Gut" oder "Sehr Gut" durchaus möglich gewesen. Allerdings hat die Sache einen Haken: MSI wird die 256 MByte Version nicht auf den europäischen Markt bringen, weshalb sich eine Bewertung erübrigt.

Stattdessen wird MSI die NX8600GTS Diamond Plus mit 512 MByte Grafikspeicher ausstatten, die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Modell liegt bei 225 Euro und hat anscheinend zu den fehlerhaften Preisangeben der Händler geführt. Ein kurzer Blick in die Preisvergleiche zeigt, dass auch dieses Modell noch nicht verfügbar ist, mittlerweile aber bereits für rund 220 Euro angeboten wird. Damit ist die MSI NX8600GTS Diamond Plus ein deutlich besseres Angebot, als wir dies ursprüglich bewertet hatten, doch das Modell mit 256 MByte für 199 Euro wäre uns lieber gewesen. Entscheidend sind bei der GeForce 8600 GTS nämlich Chip- und Speichertakt, nicht aber die Größe des Grafikspeichers.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

1. Einleitung und Testsystem
2. Lieferumfang, Platine und Kühlung
3. HDMI, Stromversorgung und Speicher
4. Benchmarks: 3DMark2006
5. Benchmarks: F.E.A.R.
6. Benchmarks: Riddick
7. Benchmarks: Doom 3
8. Benchmarks: UT2004
9. Benchmarks: Gothic 3
10. Benchmarks: S.T.A.L.K.E.R.
11. Schallpegel und Stromverbrauch
12. Übertaktung
13. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 09:01:25
by Jikji CMS 0.9.9c