Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: MSI NX7600GT-T2D256E (GeForce 7600 GT) - 5/5
07.04.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Die MSI NX7600GT-T2D256E hat uns in diesem Test überzeugen können, da der Lieferumfang stimmig ist und die 3D-Leistung von NVIDIAs GeForce 7600 GT die Messlatte für die Mittelklasse deutlich anhebt. Die Radeon X1600 XT liefert zwar die bessere Bildqualität - vor allem was die Texturfilterung betrifft - und kann mit hardwarebeschleunigtem Video-Encoding Innovationspunkte sammeln, doch gerade in der Mittelklasse, welche nur über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügt, ist die Performance ein wichtiger Faktor und in diesem Punkt dominiert die GeForce 7600 GT deutlich.
Hinzu kommt ein vergleichsweise niedriger Stromverbrauch, welcher zugleich den Vorgänger GeForce 6600 GT als auch den Mitbewerber Radeon X1600 XT unterbietet. Allerdings ist NVIDIAs Referenzkühler nicht die beste Wahl und arbeitet selbst im 2D-Betrieb nur mit befriedigender Schallkulisse. Im 3D-Modus schaltet die GeForce 7600 GT die Lüfterdrehzahl unmittelbar hoch, während ATi temperaturabhängig regelt. Wir hoffen, daß in Kürze Modelle erscheinen werden, welche eine leisere Kühlung verwirklichen.
Einen Rüffel hat sich NVIDIA hinsichtlich der anisotrophen Filterung verdient: Noch immer werden die Texturen recht grobschlächtig gefiltert, so daß beispielsweise bei sehr spitzen Betrachtungswinkeln die Filterstufe zur Leistungsoptimierung herabgesetzt wird. Das Ergebnis sind verwaschene Texturen, Moiréebildung oder gar das nervige Texturflackern, welches auch im Zusammenspiel mit der sechsten GeForce-Generation bei einigen Spielen auftritt.
Unterm Strich bewerten wir die MSI NX7600GT-T2D256E mit "Sehr Gut" und hoffen auf leisere Kühler.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt MSI Deutschland für die Teststellung der NX7600GT-T2D256E.

1. Die GeForce 7600 GT GPU
2. Die MSI NX7600GT-T2D256E
3. 53 Benchmarks, Übertakten und Bildqualität
4. Schallpegel und Stromverbrauch
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 10:36:46
by Jikji CMS 0.9.9c