Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI Hermes, ein durchdachter Mini-PC - 6/11
29.08.2002 by holger


Die Installation des CPU-Kühlers geschieht nicht per Retention-Mechanismus, wie wir dies mittlerweile von P4-Systemen kennen. Um einen möglichst kompakten und dennoch leistungsfähigen Kühler zu realisieren, wurde ein Vollkupferkühler gewählt, der selbst Verarbeitungsfreaks gerecht wird. Er wird mittels vier Schrauben in den (vormontierten) Gewinden des Mainboard verschraubt, für gleichmäßigen Anpressdruck sorgen Spiralfedern. Die Grundplatte ist absolut plan und frei von Riefen, die aufgelöteten Kühlerfins erinnern stark an die Künste der Firma Thermalright. Der Lüfter selbst kann ohne Zweifel als echtes Highlight bezeichnet werden, obwohl das Kerlchen mit satten 5000 Umdrehungen zu Werke gehen kann (es erfolgt eine temperaturabhängige Drehzahlregelung!), hört man dank der magnetischen Lagerung kaum ein störendes Laufgeräusch. Im Zusammenspiel mit den beiden ebenfalls magnetisch gelagerten Lüftern an der linken Gehäuseseite, die die durch die CPU erhitzte Luft absaugen, wurde ein echter Silent-PC realisiert. Schaltet man den Rechner ein, drehen die Lüfter schnell hoch, um nach kurzer Zeit fast unhörbar ihren Dienst zu verrichten. MSI gibt die gesamte Lärmemission des (kompletten!) Rechners mit gerade einmal 28,8-35dB an.


Ein wesentlicher Baustein des thermischen Konzeptes stellt der Fan-Duct dar, der auf dem Kühler montiert wird. Auf diese Weise kann die heiße Luft noch effizienter aus dem Inneren des Rechners abgeleitet werden, ohne dass sich die übrigen Komponenten, insbesondere die hitzeempfindliche Festplatte, erwärmen. Überhaupt wurde das gesamte Design aller Komponenten auf ein effizientes thermisches und akustisches Konzept ausgelegt. Selbst die Riser-Karte blieb nicht verschont, offenbar wurde die Platine zur besseren Luftzirkulation durchlöchert.

Weiter: 7. Der Aufbau des Hermes: Die Laufwerke

1. Die Ausstattung
2. Von Außen: vorne
3. Von Außen: hinten
4. Der Aufbau des Hermes: Das Mainboard
5. Der Aufbau des Hermes: Das Mainboard 2
6. Der Aufbau des Hermes: CPU und Kühler
7. Der Aufbau des Hermes: Die Laufwerke
8. Alltagsbetrieb und Resourcen
9. Stabilität
10. Benchmarks
11. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 20:28:47
by Jikji CMS 0.9.9c