Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI K8N SLI Platinum mit SLI und Creative Sound - 12/12
23.04.2005 by doelf; UPDATE 16.05.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Es fällt nicht leicht, das MSI K8N-SLI Platinum zu bewerten. Das liegt nicht daran, daß dieses Mainboard problematisch wäre - im Gegenteil! Doch das Asus A8N-SLI Deluxe legt mächtig vor, und der Preis des MSI muß sich an diesem Platzhirsch messen lassen:

  • Der Lieferumfang des MSI K8N-SLI Platinum ist befriedigend. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn MSI zwei weitere USB 2.0- und die beiden zusätzlichen Firewire-Ports in Form von Brackets beigepackt hätte. Asus packt deutlich mehr Extras an Software, Kabel und Slotbleche bei, sogar externe Serial-ATA Anschlüsse werden geboten. Punkt an Asus.
  • Die Ausstattung des MSI K8N-SLI Platinum ist gut. 1x Gigabit-LAN, 1x Firewire, 4x S-ATA/RAID und eine sehr hochwertige Audio-Lösung - das kann sich sehen lassen. Doch auch in dieser Disziplin zieht Asus vorbei: 2x Gigabit-LAN, 2x Firewire, 8x S-ATA RAID, die Audio-Umsetzung ist allerdings deutlich schwächer. Doch dies machen zwei PCI-Express x1-Steckplätze wieder wett, die MSI auf dem K8N-SLI Platinum gar nicht anbietet. Punkt an Asus.
  • Die Performance: Sowohl MSI (+0,47%) als auch Asus (+0,52%) legen einen zu hohen Takt an, so daß wir die Benchmarks nach unten korrigieren mußten. Abgesehen von Specviewperf 8.01 und dem Windows Media Encoder 9 liegt das MSI K8N-SLI Platinum fast immer in Front, die Leistungswerte sind also ordentlich. Der Abstand zum Asus A8N-SLI Deluxe ist allerdings nicht dramatisch. Punkt an MSI.
  • Übertakten ist ein Thema, auf das MSI und Asus großen Wert liegen. Während wir beim A8N-SLI Deluxe problemlos 250 MHz FSB erreichen konnten, waren es beim MSI K8N-SLI Platinum lediglich 240 MHz. Auch das dynamische Übertakten zeigt Vorteile für Asus: Während D.O.T. ein wenig Zeit braucht, bevor der Takt angehoben wird, reagiert die N.O.S.-Technik von Asus unmittelbar und erzielt die gleichen Werte wie konstantes Übertakten. Punkt an Asus.
  • Gute Stabilität erreichte das Asus A8N-SLI Deluxe erst mit dem BIOS 1006. Das MSI K8N-SLI Platinum wurde von uns mit dem BIOS 3.1 getestet und arbeitete im Test vorbildlich. Beide Mainboards teilen sich zudem eine Schwäche: Der Betrieb mit vier doppelseitigen Speicherriegeln war in unserem Test nicht stabil! Der Wechsel zwischen Single-Grafik zum SLI-Betrieb erforderte auf dem Asus A8N-SLI Deluxe eine Deinstallation der Forceware, auf dem MSI K8N-SLI Platinum funktionierte dieser Wechsel hingegen problemlos. Cool & Quiet arbeitete auf beiden Mainboards vorbildlich. Punkt an MSI.
  • Preis-/Leistung: 139,- &euro sind ein fairer Preis für das MSI K8N-SLI Platinum, betrachtet man den Mehrwert des Asus A8N-SLI Deluxe, erscheinet uns dessen Preisschild mit 143,90 € jedoch als das bessere Geschäft. Punkt an Asus.

Wir sehen den Titelverteidiger Asus A8N-SLI Deluxe bestätigt. Das MSI K8N-SLI Platinum liefert diesem zwar einen harten Kampf, am Ende wird es jedoch nur zweiter Sieger. Wer keinen zweiten LAN-Anschluß braucht und auf PCI-Express x1 verzichten kann, aber hohen Wert auf die Audio-Qualitäten legt, sollte dennoch zum MSI greifen. Schließlich spielen auch die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Wertung: "Gut".


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt:




1. Vorwort und Chipsatz
2. MSI K8N-SLI Platinum: Lieferumfang
3. MSI K8N-SLI Platinum: Layout #1
4. MSI K8N-SLI Platinum: Layout #2
5. MSI K8N-SLI Platinum: BIOS und Overclocking
6. MSI K8N-SLI Platinum: Stabilität und Auffälligkeiten
7. Setup, Audio, USB, IDE, Taktraten
8. Benchmarks: CPU und Speicher
9. Benchmarks: 3D-Spiele
10. Benchmarks: 3D-Anwendungen
11. Benchmarks: Encoding
12. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 07:59:55
by Jikji CMS 0.9.9c