Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI K8N SLI Platinum mit SLI und Creative Sound - 3/15
23.04.2005 by doelf; UPDATE 16.05.2005
Der komplette Artikel als Druckversion

MSI K8N-SLI Platinum: Layout
Das Layout des MSI K8N-SLI Platinum ähnelt dem des Asus A8N-SLI Deluxe in einigen Punkten: Beide Hersteller setzen auf eine elegante, schwarze Platine und zeigen sich bei der Farbwahl der weiteren Komponeten angenehm zurückhaltend:


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Rechts vom ATX-Anschlußpanel finden wir die dreiphasige Stromversorgung, welche von einem passiven Kühlkörper überdeckt wird. Im Gegensatz zum Asus A8N-SLI Deluxe wird dieser bei MSI fest mit der Platine verbunden. Bei Asus wird der Kühler von Pushpins gehalten und kann leicht demontiert werden.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Genau wie Asus ordnet auch MSI den ATX 12V-Anschluß rechts oberhalb dieses Kühlkörpers an. Auf einen zusätzlichen Stromanschluß, den Asus in Form des "EZ Plug" für den SLI-Betrieb bereitstellt, verzichtet das MSI K8N-SLI Platinum. Für den stabilen Betrieb wird daher laut MSI ein Netzteil mit 450 Watt und 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung vorrausgesetzt. Wir verwendeten ein 420 Watt Netzteil (20-Pin) mit 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung und konnten keinerlei Probleme feststellen. Zudem schreibt MSI, daß ein Netzteil mit einer -5 Volt Leitung benötigt wird. Wir probierten u.a. ein HIPRO HP-W460GC31 (24-Pin) und ein Antec Neo Power 480 Watt (24-Pin) mit dem MSI K8N-SLI Platinum aus und konnten auch hier keinerlei Probleme feststellen. Das Mainboard arbeitete stabil und alle onboard Komponenten (Audio, Firewire, LAN) funktionierten fehlerfrei. Es scheint jedoch, als wäre das Asus A8N-SLI Deluxe durch seinen "EZ Plug" etwas weniger anspruchsvoll, was die verwendeten Netzteile betrifft.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Rechts neben der Stromversorgung folgt der CPU-Sockel, dahinter die vier DIMM-Slots für den Dual-Channel Speicherbetrieb und am rechten Rand der Platine der ATX-Stromanschluß (24-Pin), die Floppybuchse sowie die beiden ATA133-Anschlüsse. Die Bestückung der Speicherslots ist eine Kunst für sich, wie werden später noch detailliert darauf eingegen. Wie im vorherigen Absatz bereits beschrieben, kann man sowohl 20- als auch 24-Pin Netzteile mit diesem Mainboard verwenden. Mit beiden Varianten hatten wir keinerlei Probleme. Die Anordnung der Laufwerksanschlüsse ist, wie auf dem A8N-SLI Deluxe, sehr gut gelungen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Da es sich bei NVIDIAs nForce 4 SLI-Chipsatz um ein 1-Chip-Design handelt, befindet sich dieser auch auf dem MSI K8N-SLI Platinum hinter den PCI-Express-Steckplätzen. Damit lange Grafikkarten nicht mit dem Chipsatzkühler kollidieren, hat MSI eine niedrige, aktiv gekühlte Variante gewählt. Mit 6700 Umdrehungen pro Minute dreht der Lüfter deutlich langsamer als das Modell, welches Asus auf dem A8N-SLI Deluxe verbaut (8500 U/Min). MSIs Lüfter pfeift auch nicht so laut, dennoch ist er in einem leisen System mit nur einer Grafikkarte noch wahrnehmbar. Zugegeben: NVIDIAs nForce4 SLI Chipsatz ist ein ziemlicher Heizer und die Kombination eines passiven Chipsatzkühlers mit zwei Grafikkarten nicht einfach. Dennoch würden wir uns freuen, auch einmal eine passiv gekühlte Variante zu sehen, die auf dieses Verschleißteil verzichtet.

Weiter: 4. MSI K8N-SLI Platinum: Layout #2

1. Vorwort und Chipsatz
2. MSI K8N-SLI Platinum: Lieferumfang
3. MSI K8N-SLI Platinum: Layout #1
4. MSI K8N-SLI Platinum: Layout #2
5. MSI K8N-SLI Platinum: BIOS und Overclocking
6. MSI K8N-SLI Platinum: Stabilität und Auffälligkeiten
7. Setup, Audio, USB, IDE, Taktraten
8. Benchmarks: CPU und Speicher
9. Benchmarks: 3D-Spiele
10. Benchmarks: 3D-Anwendungen
11. Benchmarks: Encoding
12. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:38:52
by Jikji CMS 0.9.9c