Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

MSI KT3 Ultra2 Premium Edition - 6/6
18.08.2002 by holger

Fazit und Bewertung
Unser Test hat deutlich gezeigt, dass die Erwartungen in die neue Southbridge VT8235 nur teilweise erfüllt werden konnten. Die herausragende Erkenntnis jedoch scheint die Tatsache zu sein, dass die schlechte PCI-Performance älterer VIA-Chipsätze der Vergangenheit angehört. Die Ressourcenknappheit wurde dank der zusätzlichen vier intern nutzbaren INT-Leitungen nur zum Teil entschärft. MSI nutzt im vorliegenden Fall lediglich deren 2, eine für den AC97-Sound und eine für den USB 2.0-Controller. Schade, dass MSI nicht den internen LAN-Adapter nutzt, der ebenfalls über eine interne INT angebunden wird. Die Möglichkeit ein Modem per SB zu realisieren, werden wir sich nur in OEM-Systemen finden. Für den User bedeutet dies, dass die MB-Hersteller lediglich bis zu 7 sinnvoll nutzbare INTs implementieren können.

Der integrierte USB 2.0-Controller hinterlässt (noch) einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits wurde der PCI-Bus durch die Abschaffung zusätzlicher Controller-Chips, die per PCI-Bus angebunden werden mussten, entlastet, andererseits bleibt der erhoffte Perfomance-Schub (noch) aus. Wir beurteilen die Ergebnisse an dieser Stelle bewusst vorsichtig, da noch ein taufrisches Bios sowie die entsprechenden Treiber zum Einsatz kamen. Ärgerlich war dennoch, dass das Board mit angeschlossenem USB 2.0-Case nicht booten wollte sowie die Tatsache, dass der S3-Mode nicht funktionierte. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass MSI diese Probleme in zukünftigen Bios-Versionen fixen wird.

Insbesondere die herausragende Ausstattung, inklusive Bluetooth-Unterstützung, macht das Board zu einem attraktiven Gesamtpaket, das bereits die alltäglichen Anwendungen von morgen heute zu einem überaus fairen Preis von ca. 180 Euro anbietet.

Die Wertung für das MSI KT3 Ultra2 wird aufgrund der sehr frühen Testphase zunächst mit „Silber“ bewertet; sollte MSI rasch Bios-Updates ausliefern, die die genannten Probleme beseitigen, hätten wir ohne Probleme eine sehr viel höhere Wertung vergeben – wir werden das Board in diesem Fall einem Nachtest unterziehen.


www.Au-Ja.de Wertung: Silber

Die Bewertung im Überblick:

  EPoX 8K3A+
KT333
MSI KT3 Ultra 2
VIA KT333
Layout (max 5) 4.5 4.0
Ausstattung (max 5) 4.5 5.0
Installation (max 5) 5.0 4.5
Performance (max 25) 21.5 22.0
Stabilität(max 40) 40.0 39.0
Übertakten (max 5) 5.0 4.0
Preis (max 15) 14.0 13.5
Summe (max 100) 94,5 92,0
ACHTUNG: neues Bewertungsschema!

Wir bedanken uns recht herzlich bei 1. VIA KT333 mit VT8235 Southbridge
2. Ausstattung
3. Resourcen und PCI Performance
4. Layout und Stabilität
5. Benchmarks
6. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 05:32:08
by Jikji CMS 0.9.9c