Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Review: NB-Fortron UltraSilent 350 Watt incl. H2O Steuerrelais - 3/5
24.08.2003 by holger

Über zwei Einstellpotentiometer können Spannungskorrekturen vorgenommen werden, es sei jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ausschließlich Fachpersonal solche Eingriffe vornehmen sollte – wird das Gehäuse eigenmächtig geöffnet, erlischt die Garantie!

Dem Anwender stehen fünf 4-Pin- und zwei Floppy-Anschlüsse, der übliche 20-Pin ATX-Haupt-Anschluss sowie ein 6-Pin AUX-Mainboard- und der +12 V-Anschluss zur Verfügung. Die Kabellänge kann als ausreichend bezeichnet werden: ATX-, Auxiliary- sowie 12V-Anschlusskabel verfügen über eine Länge von jeweils 53 cm, die übrigen drei Kabelbäume, die die Geräte-Stecker ausführen, weisen jeweils eine Länge von insgesamt 78 cm auf.

Ein wenig in Grübeln gerieten wir bei der integrierten Wasserpumpensteuerung: Ein im Rechner vorhandener Stromabgriff für die Pumpe macht durchaus Sinn, ob aber eine Nachlaufsteuerung für diese von 8-10 Sekunden nötig ist, wagen wir zu bezweifeln. Sobald die CPU ausgeschaltet wird, wird keinerlei thermische Energie erzeugt, die bereits entstandenen Abwärme fällt jedoch schlagartig ab; auch das im Radiator vorhandene Wasser bedarf keiner weiterer Abkühlungsmaßnahmen, da keinerlei Energie über die CPU nachgeführt wird.

Um unsere Meinung zu verifizieren, kontaktierten wir die Spezialisten von Icebear-Systems, deren professionelle Wasserkühlungen vorwiegend im Workstation und Servermarkt Anwendung finden, und auch dort war man der Meinung, dass man sich den Aufwand und die (zwar geringen) Kosten für die Nachlaufsteuerung hätte sparen können. Letztendlich wird die Lebensdauer der CPU – davon geht Noiseblocker bei ihrer Argumentation aus – keineswegs durch nachträgliche Kühlen verlängert. Sei es drum, Schaden kann die Nachlaufregelung nicht, für uns war lediglich eine Bewertung von Kosten und Nutzen wichtig.

Ärgerlicher erscheint jedoch die Tatsache, dass nicht jeder Pumpentyp an den internen Stromabgriff angeschlossen werden kann. Noiseblocker entschied sich für den schmalen Euronorm-Stecker, sodass Pumpen des beliebten Herstellers Eheim keinerlei Anschluss finden, da diese die breiten Schutzkontaktstecker verwenden.

Weiter: 4. Leistung und Messwerte

1. Ausstattung
2. Lüfter und Aufbau
3. Anschlüsse und Wasserpumpensteuerung
4. Leistung und Messwerte
5. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 16:43:03
by Jikji CMS 0.9.9c