Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Noctua NF-R8 80 mm Lüfter mit 800 bis 1800 U/min im Test - 6/6
05.12.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Durch die konsequente Weiterentwicklung des Rotordesigns bietet Noctua mit dem NF-R8 einen Lüfter, der auch bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Luftdurchsatz erzielt. Hierzu wurden die Lüfterblätter in einem steileren Winkel als üblich ausgerichtet. Damit erhöht Noctua den Druck auf die Luftsäule, vergrößert aber auch den Luftwiderstand des Rotors. Zwischen 1300 und 1800 U/min transportiert der Noctua NF-R8 80 ebensoviel Luft wie andere Modelle bei 2000 bis 2400 U/min, ist dabei aber nicht leiser als die konventionellen Lüfter. Zwischen 800 und 1300 U/min erweist sich Noctuas Raised-Blade-Design als überlegen, die steil stehenden Rotorblätter sorgen nun bei vergleichbarer Schallemission für einen besseren Luftdurchsatz.

Mit dem Low-Noise- und Ultra-Low-Noise-Adapter ermöglicht Noctua einen flexiblen Einsatz des Lüfters, allerdings würde ein Potentiometer noch mehr Flexibilität bieten. Die Farbgebung des NF-R8 ist gewöhnungsbedürftig, dafür überzeugen die Verarbeitung und sechs Jahre Herstellergarantie (MTBF: 150.000 h). Mit einem Straßenpreis ab 15 € bewegt sich der Lüfter im Bereich des Noiseblocker S4 (MTBF: 80.000 h), letzterer wird jedoch mit einem Potentiometer geliefert. Der Noctua NF-R8 ist ein langlebiger Lüfter, aber kein billiges Vergnügen. Insbesondere für Nutzer, die einen Gehäuselüfter zwischen 800 und 1300 U/min suchen, ist der NF-R8 eine sehr gute Wahl.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt Noctua für die Teststellung der Kühler und Lüfter.

1. Einleitung
2. Details zum Noctua NF-R8
3. Übersicht des Testfeldes und Setup
4. Schallpegel
5. Kühlleistung
6. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 11:39:28
by Jikji CMS 0.9.9c