Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 01.11.2014
s.3/7

Erster Eindruck, Tasten und Anschlüsse

Das Nokia Lumia 530 DS stammt aus der 4-Zoll-Klasse und ist mit Abmessungen von 119,7 x 62,3 mm recht handlich geraten. Die einhändige Bedienung ist möglich, allerdings könnte der Kunststoff des Covers etwas rutschfester sein. Zumindest hat Microsoft auf eine Hochglanzoptik verzichtet, so dass man nur eine Seite des Smartphones polieren muss.
Die stattliche Höhe von 11,7 mm ist dem austauschbaren Lithium-Akku geschuldet. Die Handhabung leidet hierunter zwar nicht, aber die etwas pummelige Optik entspricht nicht dem modischen Trend. Auch beim Gewicht liegt das Lumia 530 DS mit 129 g über dem Durchschnitt. Dafür macht das Gerät einen soliden Eindruck und überzeugt mit einer ordentlichen Verarbeitungsqualität.
Auf der rechten Seite befinden sich zwei Tasten: Die Sperrtaste hat Microsoft fast schon mittig platziert, weshalb man sie in den ersten Stunden oft versehentlich erwischt. Darüber liegt die Lautstärkewippe. Drückt man beide Tasten zeitgleich, fertigt das Lumia 530 DS Bildschirmfotos an. Die Tastenanordnung ist primär für Rechtshänder ausgelegt, lässt sich aber auch mit der Linken bedienen.
Die Mikro-USB-Buchse wurde am unteren Rand des Smartphones angebracht. Sie unterstützt USB 2.0 und dient sowohl für den Datentransfer als auch zum Aufladen des Akkus. Unter der runden Öffnung, welche links oberhalb des USB-Anschlusses zu finden ist, liegt der Lautsprecher.
Oben links hat Microsoft den Kopfhöreranschluss platziert, es handelt sich um eine 3,5 mm große Klinkenbuchse. Auf der Rückseite sieht man zudem die Kameralinse, welche minimal hervorsteht. Das ist leider bei den meisten Smartphones der Fall und führt nicht selten dazu, dass die Linse Opfer von Kratzern und Verschmutzungen wird.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
07.12.2016 19:26:49
by Jikji CMS 0.9.9c