Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Notebooks 2002 - 1/6
13.08.2002 by doelf

Für die einen ist es der mobile Zweitrechner, die anderen wollen gar nicht mehr Rechner haben. Das Notebook liegt - wie auch Mini-PCs - voll im Trend. Doch das Notebook bietet entscheidende Vorteile: durch seine Kompaktheit und den eingebauten TFT Monitor ist es nicht an einen festen Platz im Haus gebunden. Wenn man das Notebook braucht, steht es auf dem Tisch, braucht man es nicht, kommt es in seine Tasche und die Wohnung ist computerfrei. Der ewig auswuchernde PC-Arbeitsplatz wird eingespart, der Schreibtisch ist wieder benutzbar!


Dank USB und Firewire muß man nicht einmal auf viel verzichten. Ein gutes Soundsystem kann per USB nachgerüstet werden, obenso Festplattenplatz, ein CD-Brenner, gar eine TV-Karte. Das ist zwar alles nicht so preiswert wie im Desktop-Bereich, aber durchaus finanzierbar. Auch Drucker und Scanner finden am USB-Anschluß ein zu Hause.
Moderne Notebooks bieten viel Leistung auf kleinem Raum, aber viel Leistung wird durch viel Hitze erkauft. Besonders die preiswerten Modelle mit Desktop CPUs werden recht warm und haben oft laute Lüfter an Bord. Zudem können weder Display noch Grafik aufgerüstet werden, man sollte sich also von vorne herein klar sein, ob ein 14.1 Zoll Display mit 1024x768 Bildpunkten ausreicht und ob man auf dem Notebook spielen will. Wer spielen will, muß tiefer in die Tasche greifen und auf eine ATi Mobile Radeon oder nVidia GeForce Go! Grafiklösung setzen. Aber auch diese können nicht mit modernen Grafikbeschleunigern mithalten.
Diesen Sommer wollen wir uns ein paar preiswerte Notebooks ansehen und auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüfen. Den Anfang macht das Samsung VM8100cXTD, weitere Modelle werden dem Roundup hinzugefügt werden.

Weiter: 2. Samsung VM8100cXTD

1. Einleitung
2. Samsung VM8100cXTD
3. Acer Aspire 1200
4. Acer Travelmate 223XC
5. Benchmarks
6. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
BOINC

BOINC@Au-Ja.de

Unser BOINC-Team
Projekte & Anmeldung
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Testberichte

Neue Testberichte

Amazon wird von Betrügern überrannt
Guide - Ein aktuelles Installationsmedium für Windows 7 erstellen (v1.1)
Oolite - Ein Guide für die ersten Schritte
Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren
Durchgespielt: Californium 1 bis 4 - Artes Hommage an Philip K. Dick
Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade
Maxxter ACT-SPK-BT-03 - Bluetooth-Lautsprecher für 4 Euro
Maxxter ACT-MUSG-001 - eine Gaming-Maus für 5 Euro
Maxxter Slimline Bluetooth Keyboard (ACT-KB-BT-001) im Test
Der 50-Euro-PC - TrekStor SurfTab wintron 7.0 v2
Durchgespielt: Neo Magazin Game Royale - Jäger der verlorenen Glatze
Durchgespielt: Zak McKracken - Between Time and Space (Directors Cut)
Keine große Leuchte - LED-Licht und die geplante Obsoleszenz
2 TB für unterwegs - 3 Festplatten von Seagate, Toshiba und WD
AMD stellt erste SoCs der Carrizo-Familie vor
Speicherstapler - AMD stellt High Bandwidth Memory (HBM) vor
ASUS A88XM-PLUS - Sockel FM2+ mit ein paar Extras
MSI A88X-G45 Gaming - Sockel FM2+ im ATX-Format
Gigabyte F2A88XM-HD3 - Sockel FM2+ zum Kampfpreis
ASUS A88XM-E - Sockel FM2+ für Sparfüchse
[ mehr ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 16:40:25
by Jikji CMS 0.9.9c