Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Oehlbach DA Converter (6064) im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 05.01.2015
s.3/3
weiter next

Fazit

Gut Keine Frage: Auf dem Markt für Digital-Analog-Wandler findet sich viel Mist. Wer 15 bis 25 Euro in ein solches Gerät investiert, darf nicht viel erwarten. Zumeist ist die Funktion zwar gegeben, doch die verwendeten Bauteile sind nicht für den Audioeinsatz gedacht, so dass die Wandler klanglich durchfallen. Oehlbachs DA Converter (6064) tritt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59,99 Euro an und positioniert sich damit zwischen der namenlosen Chinaware und etablierten Herstellern wie Pro-Ject. Und dieser Aufpreis lohnt sich: Oehlbachs Wandler ist wesentlich besser verarbeitet und macht einen sehr robusten und wertigen Eindruck. Alle Buchsen sitzen fest an ihrem Platz, die Spaltmaße sind gering und das mitgelieferte Netzteil ist überdimensioniert. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Klang stimmt: Es gibt weder Störgeräusche noch Verzerrungen. Oehlbach hat seinen DA Converter sauber konstruiert und mit geeigneten Bauteilen bestückt. Der Hersteller selbst gibt diesem Gerät drei von fünf Sternen, was eine realistische Einschätzung darstellt. Es ist ein guter Digital-Analog-Wandler für den Heimgebrauch, bei dem der Preis stimmt.
Wer High-End-Klang erwartet oder ein Gerät für den Studioeinsatz sucht, muss auch weiterhin deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dies liegt in erster Linie am Frequenzgang, der bei Oehlbachs DA Converter leider nur befriedigend ausfällt. Wer das Übersprechen der Stereokanäle möglichst gering halten will, sollte zudem eine Cinch-Verkabelung wählen, denn über die 3,5-mm-Klinkenbuchse fällt die Kanaltrennung etwas unsauberer aus. Bleibt noch der Stromverbrauch, welcher im Bereitschaftsmodus bei 0,4 Watt liegt und im Betrieb zwischen 0,5 und 0,6 Watt pendelt. Aktuell bietet unser Partner Amazon.de den Oehlbach DA Converter für 59,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten an. Offenbar halten sich alle Händler an diese unverbindliche Preisempfehlung, zumindest konnten wir kein besseres Angebot finden. Wir bewerten diesen Preis, wie bereits gesagt, als gerechtfertigt.
In einem Satz: Oehlbachs DA Converter (6064) kann technisch und klanglich überzeugen.
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 06:04:20
by Jikji CMS 0.9.9c