Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Intel Pentium 4 mit 2.8 GHz und 533 MHz Systembus - 5/5
26.08.2002 by holger

Fazit
Zunächst müssen wir es bedauern, dass wir keine Vergleichwerte zum aktuellen XP2600+ präsentieren können. Sei es drum, evtl. ist es AMD möglich, uns eine Test-CPU zukommen zu lassen.

Umso erfreulicher fallen die Benchmarkergebnisse des neuen Kraftprozesses von Intel aus, tatsächlich gelingt es dem Kandidat, seine Kraft auch auf den Boden zu bringen. Soll heißen, dass das Design des P4 eine nahezu lineare Skalierung der Performance in Abhängigkeit der Taktfrequenz erlaubt. Der Systemtakt war auf unserem D850EMV2 mit 132,59 MHz recht konservativ eingestellt, sodass sich ein CPU-Takt von 2784,31 MHz ergibt - die angepeilten 2.8 GHz werden also leicht unterboten. Trotzdem ergaben sich teilweise beachtliche Steigerungsraten, die die Taktaufstockung von 10 2/3 Prozent übertreffen, wie zum Beispiel die Steigerung der Dhrystone- und Whestone-Wertung mit 18,2 bzw. 14,89/12,97 Prozent. Selbst die MadOnion-Fraktion konnte von beachtlichen Steigerungsraten berichten, in Verbindung mit 3DMark 2000/2001SE konnte gezeigt werden, dass auch die GeForce 4 Ti4600 weiterhin von der gestiegenen CPU-Power profitiert. Andere Benchmarks attestieren geringere Zuwächse, die sich allerdings auf sehr hohem Niveau bewegen.

Wer den derzeit schnellsten Prozessor sein Eigen nennen will, der kann bedenkenlos zugreifen – die gemessenen Ergebnisse sind wirklich atemberaubend. All jenen, die ein wenig Performance-Abstriche in Kauf nehmen, denen sei der 2,53 GHz-Bolide zum Schnäppchen-Preis empfohlen.

1. Einleitung
2. Die Neuen im Überblick
3. Das Setup
4. Die Benchmarks
5. Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 06:52:38
by Jikji CMS 0.9.9c