Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Pentium 4 Cooler Roundup September 2002 - 4/8
23.09.2002 by doelf

Titan TTC-W4TB
Die beiden Titan-Kühler haben wir uns vor einer Woche auf den COM-DAYS angesehen, da sie auf der Unterseite völlig plan waren und Titan auf die Einfräsungen auf der Längsseite verzichtet hatte, ergaben sich bei einem kurzen Test auch sofort Probleme mit unserem MSI 845E-MAX2 - es gab keinen Kontakt zwischen Kühler und CPU! Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn die CPU niedriger sitzt als die vier Haltepins in den Ecken des Retentionmoduls. Genau das selbe Problem hatten wir auch mit der Heatpipe von Coolermaster und zwar auf Mainboards von Asus, EPoX, MSI und Albatron. Titan besserte die Kühler nach - aus diesem Grund sehen die Testmuster ein wenig nach Handarbeit aus - und das Problem war behoben.





Auf dem Titan TTC-W4TB kommt ein 1,5 cm flacher und nicht besonders leiser 7 cm Lüfter mit 0.20A zum Einsatz. Die Leistung war zwar nicht schlecht, aber wenn man den Aluminium-Kühlkörper mit einem 0,84W YSTech betrieb, erhielt man deutlich mehr Laufruhe bei vergleichbaren Werten. Die Unterseite des Titan TTC-W4TB ist so glatt, daß die Adhäsionskräfte bei der Demontage des Kühlers die CPU aus dem geschlossenen Sockel gezogen haben! Beeindruckend! Die Halteklammer des Kühlers besteht aus Stahl und verdient ebenfalls Lob: Ein- und Ausbau sind ein Kinderspiel! Nicht optimal gelungen ist die Verschraubung von Lüfter und Kühlkörper: hier werden einfach vier Schrauben in die Kühlrippen gedreht. Titan legt die hauseigene Wärmeleitpaste Titan Silver Grease und eine kurze Anleitung für die Montage bei.

Weiter: 5. Titan TTC-W5TB(TC)

1. Einleitung
2. Intel Boxed 0.18A
3. Intel Boxed 0.21A
4. Titan TTC-W4TB
5. Titan TTC-W5TB(TC)
6. Zalman CNPS 6500B-Cu
7. Coolermaster IHC-L71
8. Messwerte und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 18:16:23
by Jikji CMS 0.9.9c