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Neu von MSI

Powercolor HD 5770 - DirectX 11 für die Massen?

Autor: doelf - veröffentlicht am 16.11.2009
s.10/17

The Last Remnant (DX10)
"The Last Remnant" ist ein Rollenspiel der japanischen Firma Square Enix, das auf der Unreal Engine 3 basiert. Nicht nur optisch sondern auch vom Gameplay her ist "The Last Remnant" sehr japanisch geworden und hat so manchen westlichen Tester verschreckt. Dennoch ist dieses zunächst für die Xbox360 entwickelte Spiel eine nette Alternative zu "Final Fantasy".

Wir testen mit dem offiziellen Benchmark des Herstellers, der abgesehen von der Auflösung keine weiteren Einstellungen bietet.

The Last Remnant in fps (offizieller Benchmark, kein AA)
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
118.34
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
103.53
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
101.64
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
99.84
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
93.89
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
86.71
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
85.42
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
83.59
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
82.54
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
79.98
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
76.97
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
72.95
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
71.00
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
69.67
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
66.64
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
56.02
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
46.85
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
44.99

Allzu hohe Anforderungen stellt "The Last Remnant" nicht, so dass auch die Radeon HD 4770 mit sehr hohen Auflösungen wie 1920 x 1200 Bildpunkten ein flüssiges Gameplay erlaubt. Das Nachfolgemodell Radeon HD 5770 ist um satte 22 und 26,5 fps schneller, bleibt aber dennoch zwischen 10 und 11 fps hinter der Radeon HD 4870.

Da die Unreal Engine 3 die Rendertechnik "Deferred Shading" für die Berechnung von Schatten verwendet, bedeutet Kantenglättung hier einen deutlichen Leistungseinbruch. Bei "The Last Remnant" haben die Entwickler die Option für Anti-Aliasing im Spiel weggelassen. Wer Anti-Aliasing erzwingen will, muss dies über den Treiber machen und zudem die Programmdatei umbenennen, um fremde Profile auf das Spiel anzuwenden. Wir haben daher auf einen solchen Durchlauf verzichtet.

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