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Neu von MSI

Powercolor HD 5770 - DirectX 11 für die Massen?

Autor: doelf - veröffentlicht am 16.11.2009
s.12/17

X3 Terran Conflict (DX9)
Die Weltraumsimulation "X3: Terran Conflict" ist der letzte Teil der X-Trilogie, welcher die Handlung zurück zur Erde führt. Der hohe Schwierigkeitsgrad brachte Spieler Ende 2008 zur Verzweiflung und obwohl das Weltall ziemlich leer ist, erweist sich die DirectX 9 Grafik des Spiels als durchaus anspruchsvoll.

Wir haben alle Einstellungen auf "hoch" gesetzt und zudem alle Zusatzoptionen aktiviert. Im ersten Durchlauf messen wir ohne Kantenglättung und ohne anisotrophe Filterung.

X3 Terran Conflict in fps (Think, kein AA, High)
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
62.8
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
62.8
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
62.8
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
62.7
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
62.6
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
62.6
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
61.1
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
60.7
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
60.6
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
60.6
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
57.7
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
57.7
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
57.3
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
56.6
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
56.2
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
55.5
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
55.2
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
54.5

Der Benchmarklauf testet vier unterschiedliche Szenarien, gewertet wird der aufgrund der extrem hohen Polygonzahl besonders anspruchsvolle Durchlauf "Think". Bei diesem schwächelt die Radeon HD 5770 und fällt um 2 bis 5 fps hinter die Radeon HD 4770 zurück, augenscheinlich fehlt es dem Referenztreiber noch an Feinschliff.

Kantenglättung und anisotrophe Filterung lassen sich im Spiel aktivieren, wir verwenden die Stufen 8 und 16.

X3 Terran Conflict in fps (Think, 8x AA, 16x AF, High)
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1200
61.3
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1680x1050
61.2
MSI Radeon HD 4870 X2
2048 MByte; 1920x1080
59.1
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
56.4
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
54.6
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
53.5
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1680x1050
53.3
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1680x1050
52.6
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1200
50.9
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1200
50.1
Gigabyte GTX275
896 MByte; 1920x1080
50.0
Powercolor HD 4870
512 MByte; 1920x1080
49.8
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
42.8
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1680x1050
42.5
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1200
41.0
AMD Radeon HD 4770
512 MByte; 1920x1080
40.7
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1200
39.9
Powercolor HD 5770
1024 MByte; 1920x1080
39.5

Obwohl es im All nur wenige Kanten gibt, brechen die Frameraten von Radeon HD 4770 und HD 5770 deutlich ein. Zudem ist die DirectX-11-Karte auch weiterhin etwas langsamer als ihr Vorgängermodell. Spiele, die noch auf DirectX 9 basieren, hatten in der ersten Stufe der Treiberanpassung wahrscheinlich keine hohe Priorität.

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