Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Netzteil-Roundup - 6 Netzteile im Härtetest - 5/8
16.01.2005 by holger
Der komplette Artikel als Druckversion

Tagan TG480-U01
Auch Tagan-Produkte sind uns bis jetzt noch nicht auf den Labortisch gekommen, umso gespannter waren wir auf den Neuling. Dieser präsentiert sich in schickem Schwarz und wartet mit einer 13A-Schmelzsicherung im Netzteilstecker auf. Dumm nur, dass es sich um ein UK-kompatibles Exemplar handelt. Die Erklärung war schnell gefunden: Der europäische Vertrieb, Maxpoint, hatte zum Testzeitpunkt nur solche Exemplare am Lager. Nicht schlimm, wir haben uns mit einem Standard-Kaltgerätestecker beholfen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Auffällig ist das Lüfter- oder besser, Durchlüftungskonzept, denn die heiße Luft des PC-Innenraums wird nicht direkt oberhalb der CPU abgesaugt, sondern durch die Rückwand des Netzteils. Warum man sich für diese Designvariante entschieden hat, erschloss sich für uns erst auf den zweiten Blick, nämlich den ins Geräteinnere: Da ging es überaus eng zu. Neben den wuchtigen Kühlkörpern fallen dicke Elkos sowie penibel bestückte Platinen auf.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Den Ausstattungsaward, falls es so einen geben würde, hätte mit Sicherheit das Tagan verdient, Anschlussnöte werden den Besitzer dieses Netzteils mit Sicherheit nicht ereilen. Sehr clever finden wir indes die Idee, durch einen zusätzlichen 4 Pin- aus einem 20 Pin-ATX- einen 24 Pin-Stecker zu machen, das gleiche Prinzip findet sich im Übrigen bei den zusätzlichen 4/8 Pin-12V-Steckern. Augenfällig sind ebenfalls jeweils zwei getrennt ausgeführte VGA-Stromanschlüsse, die zusätzlich mit Ferritkernen ummantelt sind. Auch wenn es schwer fällt, auch uns gefällt die optische Aufmachung des Testkandidaten…ein ganz klein wenig zumindest.

Weiter: 6. LC Power 550 Watt by Noiseblocker

1. Einleitung und Übersicht
2. QTechnology Ultra Quiet Power, QT-02350 G, Papst Series
3. Enermax Noisetaker 420 und 470 Watt
4. Etasis EFN-300 (0 dB Design)
5. Tagan TG480-U01
6. LC Power 550 Watt by Noiseblocker
7. Messergebnisse
8. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 10:41:48
by Jikji CMS 0.9.9c