Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

80plus: Effiziente Netzteile ab 500 Watt aufwärts

Autor: doelf - veröffentlicht am 29.07.2007 - Letztes Update: 01.06.2008
s.32/33

Corsair HX 620
Die Leistungssteigerung um 100 Watt kostet bei Corsair ca. 33 Euro, im Handel findet sich dieses Gerät also für um die 120 Euro. Damit ist das Corsair HX 620 Watt (CMPSU-620HXEU) in seiner Leistungsklasse zwar kein Schnäppchen, aber dafür mit 23,94 dB(A) sogar noch etwas leiser als sein Schwestermodell. Beim Stromverbrauch belegt das Netzteil den zweiten Platz - hinter dem Corsair HX 520 Watt. Die Messwerte der +3,3 Leitung fallen im Vergleich ein wenig besser aus, auf der +5 und der +12 Volt Schiene kann auch dieses Netzteil voll und ganz überzeugen. Der größte Vorteil der 620 Watt Variante ist die umfangreichere Auswahl an mitgelieferten Kabelsträngen, welche die Nutzung des Gerätes deutlich flexibler macht. Zusammen mit 5 Jahren Garantie ergibt das die Wertung "Sehr Gut".


HX 620: Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Corsair VX 550
Mit einem Straßenpreis ab 70 Euro ist das VX 550 deutlich preiswerter als die Modelle der HX-Serie und liegt nur knapp über dem Preisniveau des Fortron Blue Strom II 500 Watt. Wie dieses verzichtet auch das Corsair VX 550 auf ein Kabelmanagement und beide Geräte liegen beim Stromverbrauch und der Lautstärke eng beeinander. Allerdings bietet das Corsair VX 550 zwei weitere SATA-Anschlüsse, einen EPS +12V 8-Pin Stecker und einen PCI-Express 6+2-Pin Anschluss sowie die längeren Kabelstränge. Dass Corsair sich dafür entschieden hat, nur einen +12V-Spannungskreis umzusetzen, offenbarte in unserem Test keine entscheidenden Nachteile: Der Stromverbrauch stieg im Vergleich zur HX-Serie zwar etwas an, dafür sehen wir sehr gute Ergebnisse bei der Spannungsmessung. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




NesteQ ECS 5001
In der Leistungsklasse um die 500 Watt ist das NesteQ ECS 5001 derzeit unser Favorit. Und das liegt nicht einmal an dem aufwändigen Kabelmanagement, welches es dem Benutzer erlaubt, sich seine Kabelstränge nach den eigenen Bedürfnissen zusammenzustecken, sondern am überaus positiven Gesamteindruck. Das NesteQ ECS 5001 arbeitet mit seinem 135 mm Lüfter sehr leise, verbraucht ohne Last den wenigsten Strom und erweist sich auch im Lastbetrieb als hoch effizient. Hinzu kommen hervorragende Ergebnisse bei der Spannungsmessung mit maximalen Abweichungen unter zwei Prozent. Lediglich das Handbuch hättte ein wenig ausführlicher ausfallen können, immerhin gibt es eine deutsche Übersetzung. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Unsere Wertung: Editor's Choice.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Fortron Blue Strom II 500 Watt
Die beiden Netzteile von Fortron kommen mit einer Bautiefe von 140 mm aus, während Corsair 150 mm und be quiet! 160 mm benötigt. Somit eignen sich diese Geräte besonders gut für kompakte Gehäuse. Dies gilt insbesondere für das Blue Strom II 500 Watt, dessen nicht modularen Kabelstränge der Hersteller leider sehr kurz gehalten hat. Ein 8-Pin EPS +12 Volt Anschlusskabel fehlt diesem Netzteil sogar ganz. Mit einem Schallpegel von 27,04 dB(A) ist dieses Netzteil kaum leiser als das be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt und auch beim Stromverbrauch finden wir das Netzteil nur im Mittelfeld. Dafür überzeugt das Gerät bei den Spannungsmessungen und bleibt mit allen Messwerten bei Abweichungen von deutlich unter drei Prozent. Mit einem Preis ab 69 Euro ist das Fortron Blue Strom II 500 Watt ein gutes Angebot - allerdings nur für Gehäuse, in denen die Kabellängen ausreichen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 13:47:02
by Jikji CMS 0.9.9c