Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Weniger ist mehr: Sparsame Netzteile unter 500 Watt

Autor: doelf - veröffentlicht am 14.10.2008 - Letztes Update: 22.06.2009
s.16/17

Fazit #1: Geräte ohne Kabelmanagement
Bevor wir uns den einzelnen Geräten zuwenden, zunächst ein positives Gesamtfazit: Die getesteten Netzteile sind leise, effizient und erfüllen die Spezifikationen ohne Fehl und Tadel. Obwohl sie nur 400 bis 450 Watt leisten, können sie einen leistungsstarken Quad-Core Prozessor und zwei Grafikkarten der mittleren Verbrauchsklasse problemlos betreiben. Für die Mehrzahl der Anwender reicht ein Netzteil dieser Leistungsklasse voll und ganz aus. Und bei weniger Watt bleibt auch mehr Geld im Portemonnaie.




be quiet! Straight Power BQT E6 450 Watt
Gut Das 450 Watt starke Modell der zweiten "Straight Power"-Generation überzeugt mit hervorragenden Messwerten, einer sauberen Verarbeitung, einer sehr hohen Laufruhe und der Möglichkeit, die Drehzahl zweier Gehäuselüfter zu regeln. Es gibt zwar nur einen +12V-Anschluss für Grafikkarten, doch dieser wurde zumindest mit 6+2 Pins ausgeführt. Neun Laufwerksanschlüsse sind ausreichend, aber nicht gerade üppig - zumal sie sich auf nur zwei Kabelstränge verteilen. In Preisvergleichen findet man das be quiet! Straight Power BQT E6 450 Watt ab 58 Euro (Stand 04/2009), dafür bekommt man bereits die 600W-Modelle anderer Hersteller. Aufgrund der sehr guten Laufruhe, Effizienz und Qualität ist dieser Preis dennoch angemessen, zumal auch die Service-Leistungen überzeugen: 3 Jahre Hersteller-Garantie, kostenloser Austausch-Service innerhalb 48 Stunden im ersten Jahr und eine kostenlose Hotline sprechen für be quiet!.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Corsair VX450W
Gut Wer denkt, dass drei Jahre Garantiezeit besonders lang sind, wird von Corsair eines besseren belehrt: Gleich fünf Jahre Garantie geben die Amerikaner auf das VX450W, das mit vierzehn Laufwerksanschlüssen mit dem be quiet! Dark Power Pro BQT P7-PRO 450 Watt gleichziehen kann. Allerdings fehlen dem VX450W dedizierte Lüfteranschlüsse sowie eine Lüfterregelung und für Grafikkarten gibt es nur einen einzelnen 6-Pin-Anschluss. Der Lüfter könnte runder laufen und noch etwas leiser sein, dafür stimmen die Energieeffizienz und die Spannungswerte. Zum Zeitpunkt des Tests kostete dieses Gerät gut 10 Euro weniger als das be quiet! Straight Power BQT E6 450 Watt, doch dies hat sich zwischenzeitlich geändert. Mit Straßenpreisen ab 60 Euro (Stand 04/2009) ist es nun ein wenig teurer, setzt aber andere Schwerpunkte und bietet sich daher als Alternative an.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Xigmatek NRP-PC402
Sehr Gut Xigmatek liefert mit dem NRP-PC402 eines der besten Argumente gegen den Watt-Wahn: Dieses Netzteil arbeitet hoch effizient und ist zurecht 80-Plus-Bronze zertifiziert. Hinsichtlich des Stromverbrauchs setzt es in diesem Vergleich die Maßstäbe. Zugleich bleiben die Abweichungen aller Schienen deutlich unter 3 Prozent und insbesondere die wichtige +12V-Schiene arbeitet hoch stabil. Dass dieses Netzteil nur einen 6-Pin-Stecker für PCI-Express Grafikkarten besitzt, wird die meisten Käufer angesichts der Leistungsklasse nicht stören. Da ärgert eher der Umstand, dass es lediglich vier SATA-Anschlüsse gibt und sich alle vier an einem Kabelstrang befinden. Die Lautstärke von 32,78 dB(A) liegt leider deutlich über den Werten der Mitbewerber, doch die kühleren Komponenten scheinen zugleich auch die effizienteren zu sein. Bleibt noch der Preis: 49,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten sind für ein qualitativ hochwertiges Netzteil der 400-Watt-Klasse fair, doch da das Xigmatek NRP-PC402 eine 80-Plus-Bronze Zertifizierung aufweisen kann, können wir es getrost als Preisbrecher bezeichnen. Lediglich seine Lautstärke verwehrt unseren Editor's Choice und somit werten wir das Xigmatek NRP-PC402 mit "Sehr Gut".


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 07:06:43
by Jikji CMS 0.9.9c