Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Enermax 550 Watt MR Computertechnik GmbH-Edition - 3/3
25.09.2002 by holger

Die Leistungsverteilung des 550 Watt-Netzteils

  Leistung in Ampere
+5 V 46 A
+12 V 24 A
-5 V 1 A
-12 V 1 A
+3.3 V 40 A
+ 5 VSB 1,8 A
Total Output +5 V u. +3.3 V 300 W
Total Output +5 V, +3.3 V u. +12 V 525 W

Um ausreichende Last zu erzeugen, kam unser Dualrechner auf Basis des A7M266-D zum Einsatz, da dieses über den zusätzlichen 6-Pin-Anschluss verfügt. Für Stromhunger sorgten zwei MP 2000+, GeForce4 Ti4600, WD1200JB, Maxtor 80 GB, Toshiba SD-M1612, SBLive 5.1, NEC USB2.0-Karte, Intel Pro100S, Promise TX2 100 sowie 1 GB reg. DDR-RAM.

Die Schwankungen während unseres Torture-Tests, der wie üblich aus 100 Runden 3DMark2001 SE, SiSoft Sandra „burn-in“ und Prime95 besteht, bewegten sich innerhalb der 3%-Tolleranzgrenze, ein überaus erfreuliches Ergebnis. Wie bereits oben angedeutet, erhitzte sich der Kandidat während dieser Tortur kaum.

Schwankungen in % 0-3% 3-5% 5-10% +10%
2 * MP2000+ Ja nein nein nein

Wurde der zusätzliche 6-Pin-Anschluss ebenfalls angeschlossen, ergab sich eine leichte Verbesserung der Spannungen – ohne diesen Anschluss wurde die 3 %-Tolleranzgrenze dennoch nicht überschritten.

Fazit und Empfehlung
MR Computertechnik ist es tatsächlich gelungen, einen der leistungsfähigsten Kraftspender, die es auf dem Markt gibt, in einer flüsterleisen Version zu realisieren. Die Bezeichnung „Ich bin leise“ trägt das Netzteil also zu Recht – die Größe des aufgeklebten Schildchens darf daher ruhig ein wenig selbstbewusster ausfallen! Selbst unter Volllast heizte sich das Netzteil nicht allzu stark auf, vielmehr entsprach die Hitzeentwicklung dem des Serien-Netzteils. Bleibt nur die Frage offen, wer ein so starkes Netzteil einsetzen sollte? Unserer Meinung nach kann dieses modifizierte Netzteil gerade von Lärm geplagten Dual-Plattform-Besitzern empfohlen werden – welch eine Wohltat für die Ohren!

Kommen wir zum einzigen Minuspunkt des Kandidaten: Dem Preis! Mit 229 Euro lässt sich MR Computertechnik den Boliden in Relation zum unmodifizierten Enermax zum Preis von 169 Euro fürstlich bezahlen. Bedenkt man jedoch, dass die Modifikationen blitzsauber in Handarbeit und lediglich in Kleinst-Serie erfolgen, relativiert sich der Mehrpreis von immerhin 60 Euro. Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob der Mehrpreis zusätzlichen Nutzen stiftet – meinen Ohren gefällt der niedrigere Geräuschpegel!


www.Au-Ja.de Wertung für das Enermax 550 Watt MR Computertechnik GmbH-Edition: Gold

1. Erster Blick
2. Der Testkandidat im Detail
3. Testergebnisse und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 11:16:18
by Jikji CMS 0.9.9c