Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: QTechnology – Papst Series mit 400 Watt - 2/4
14.12.2003 by holger

Der Testkandidat im Detail

  QTechnology „Papst Series“
Leistung 400 Watt
Pentium 4 tauglich Ja
Lüfter 2 x 80 mm-Lüfter, temperaturgeregelt
Lautstärke sehr leise
Extras Kaltgeräteanschlusskabel, separater S-ATA-Stromanschluss
englischsprachiges Handbuch

Besonders lobenswert finden wir die Beigabe eines Handbuchs, das den User hinsichtlich der Spezifikationen nicht im Dunkeln stehen lässt: Da werden dem User die maximalen Schwankungen erläutert, sodass dieser in etwa abschätzen kann, ob die Spannungsschwankungen am heimischen Rechner in Ordnung gehen oder eben nicht. Weiter überrascht der Hersteller damit, dass man die Qualität der Netzteile durch das ENKO Prüflabor in Deutschland sicherstellt, wobei ENKO die Qualität sowie den Geräuschpegel dB(A) der QTechnology-Netzteile nach der europäischen Norm DIN EN 27779 kontrolliert und zertifiziert. Wohl gemerkt, wir sprechen hier nicht von einem teuren Servernetzteil, bei dem der großzügigere Kostenrahmen solche Sperenzchen ermöglicht, sondern von einem hochwertigen Consumer-Produkt. Schlappe 20,5 dB(A), es handelt sich wohlgemerkt um die gesamte Geräuschentwicklung des Netzteils, also nicht um eine solche, die sich ausschließlich auf die der verbauten Lüfter bezieht: Insbesondere im verbauten Zustand kann der zuvor als leise empfundene Lüfter aufgrund von zahlreichen Strömungsgeräuschen (Interferenzen und Resonanzen) störend laut empfunden werden. Folglich stellen die beiden hochwertigen Papst 8412 NGM lediglich einen Teilaspekt dar; in Verbindung mit einem unsauber konstruierten Innenraum wäre jedoch kein Silent-Ergebnis erzielbar.

Weiter: 3. Innenaufbau

1. Einleitung
2. Ausstattung und erster Eindruck
3. Innenaufbau
4. Messungen und Fazit
Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 14:43:58
by Jikji CMS 0.9.9c