Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

ATi Radeon 8500 64MB - 2/3
22.02.2002 by doelf

Die Treiber
Wir haben die Karte unter Windows 2000 und XP getestet, die Treiber der .60xx-Serie zeigten sich dabei den .32xx Treibern überlegen. Die betrifft vor allem einige Performance Einbrüche, die bei den alten Treibern auftraten. Zudem hatten wir - wie wäre auch etwas anderes zu erwarten - wieder Probleme mit der Dual-AMD Plattform auf Basis des Tyan Tiger MP mit AMD 760MP Chipsatz. Während DirectX 7 und OpenGL Benchmarks sauber liefen, zeigte der DirectX 8 Benchmark 3DMark2001 von MadOnion deutliche Probleme in Form von NMI Fehlern oder Reboots. Folgende Treiberkonfigurationen liefen stabil:

  • .6018 mit 1GB AGP Aperture Size
  • .6032 mit 64MB AGP Aperture Size
Keine andere Varinate - nicht einmal die aktuellen offiziellen .6014/.6015 Treiber - konnten auf diesem Mainboard überzeugen. Auf dem Asus P4B266 mit Intel i845D gab es hingegen (wie zu erwarten) mit keinem Treiber Probleme. Da auch die GeForce 3 Karten auf unserer Tyan Tiger MP Plattform Probleme haben, kann ich dies ATi nicht anlasten. Leider gibt es für die Radeon 8500 jedoch noch keinen Fix, für die GeForce 3 schon (auch wenn dieser noch nicht in die aktuellen Treiber aufgenommen wurde). Der ATi DVD Player lag uns in der Version 7.2 vor und machte einen guten Eindruck, wie auch die restliche Software. Im Gegensatz zu den Tools von Asus, die auf dem Tyan Tiger MP allesammt nicht funktionierten und wo sogar das Setup abstürzte, kann ATi voll und ganz punkten! ATi legt keine Tuning Software zum Übertakten bei, was ich durchaus verstehen kann.

Video Out / Dual Display
Der Video-Ausgang kann parallel zum Monitor betrieben werden, allerdings werden dann beide Geräte auf 50 Hertz geschaltet. Die Qualität der TV-Ausgabe ist gut, die DVD-Beschleunigung ATi-typisch sehr gut. Der Dual-Monitor Betrieb wird durch die Software Hydravision verwaltet und gestaltet sich einfach und funktionell. Die Hydravision Version auf unserer CD war auch Windows XP tauglich.

Weiter: 3. Benchmarks und Fazit

1. Intro und Ausstattung
2. Treiber und Video
3. Benchmarks und Fazit

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 23:28:37
by Jikji CMS 0.9.9c